Madeira im Januar 2017

Reisezeit: Januar 2017  |  von Ines Buchholz

15. Jan. - Wanderung Queimadas/ Bucht Calhau

Wanderung Queimadas

Heute ist die letzte Wanderung für diesen Urlaub. Wir haben uns für die Tour Queimadas entschieden. Sie startet am Forsthaus unweit von Santana auf einer Höhe von 840m. Da der Weg entlang einer Levada führt brauchen wir kaum Höhenunterschied zu bewältigen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind allerdings erforderlich. Wir gehen insgesamt 13km. Auf dem Hinweg begegnen wir nur selten andere Wanderer und wir haben diese atemberaubende Natur ganz allein für uns.
Auf dem Rückweg kommen dann doch noch andere Leute und es wird an einigen Stellen sehr eng um aneinander vorbei zu kommen.
Den Rest dieser wunderschönen Tour erzählen die Fotos.

Auf unseren Wanderungen entlang der Levadas fragten wir uns immer wieder welch Mühe und Anstrengung es gekostet haben muß diese Wasserkanäle und die Inspektionswege auf denen wir heute entlang wandern anzulegen.
Hier haben wir einen Hinweis auf die Zeit gefunden. Wir haben gelesen, das es zum Teil von Sklaven erschaffen wurde und nicht wenige ließen dabei ihr Leben.

Vier Tunnel müssen auf der Tour durchquert werden.

Vier Tunnel müssen auf der Tour durchquert werden.

Hier kann man gut erkennen, wie die Levadas in den Stein gehauen wurden. Man sieht auch, wie wir immer schön am Abhang entlang maschieren. Da ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt.

Für diese Wanderung benötigt man unbedingt eine Taschenlampe.

Für diese Wanderung benötigt man unbedingt eine Taschenlampe.

Immer wieder ein Blick in die tiefen sattgrünen Schluchten.

Immer wieder ein Blick in die tiefen sattgrünen Schluchten.

Angekommen, im sogenannten grünen Kessel (Caldeiro Verde). Dieser Ort wirkt regelrecht mystisch. Mir gelingt es nicht die gesamte Schönheit und mein Empfinden an diesem Ort auch nur im Ansatz im Bild einzufangen.

Auch auf dem Rückweg halten wir weitere Eindrücke im Bild fest.

Auch auf dem Rückweg halten wir weitere Eindrücke im Bild fest.

Calhau

Die Bucht Calhau liegt zwischen Santana und Sao Jorge. Nach all den Wanderungen wollten wir noch mal ans Meer. Hier hatte uns unsere erste Wanderung her geführt, hier wollten wir nun abschließen. Heute kamen große Wellen und brachen sich an den Felsen mit lautem Getöse. Wir konnten uns nicht satt sehen, welche Kraft der Natur.