Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Comox: Campbell River

Heute verheißt der Wetterbericht ergiebigen flüssigen Sonnenschein. Ich mache mich auf den Weg nach Campbell River, etwa 50 km nördlich von Comox. Ich nehme die Küstenstraße, das dauert etwas länger, ist aber viel interessanter. An etlichen Stellen führt die Straße direkt am Meer entlang. Zunächst fahre ich in Richtung der Elk Falls, stelle aber das Auto gleich am Beginn des Canyon Trail ab. Ich nehme den Weg rechts des Campbell Rivers. Hier sind sehr viel Lachse zu sehen, für Unterwasseraufnahmen ist mir das Wetter aber zu unfreundlich.

Ich treffe auf Teilnehmer einer Tour, die als Zwischeneinlage zum Rafting mit Schnorchelausrüstung die Lachse ganz nah erleben wollen.

An einem großen Kraftwerksbau beginnt der Weg zu den eigentlichen Elk Falls. Zwischendurch habe ich noch einen interessanten Plausch mit anderen Wanderern aus Holland und aus Deutschland (die aber schon vor 50 Jahren nach Kanada ausgewandert sind).

Die Elk Falls sind durch eine neue Hängebrücke sehr schön zu bewundern. Anschließend begebe ich mich noch auf einen Rundweg oberhalb der Fälle, der einige große Pools erreicht.

Der Rückweg ist für kurze Zeit identisch mit dem Hinweg, verläuft dann aber am anderen Ufer des Flusses. Auf dem Rückweg kehre ich in der Discovery Harbor Mall ein. Am Abend mache ich noch einen kurzen Rundgang durch Courtenay, allerdings haben die meisten Läden schon zu und es regnet immer noch.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Campbell River

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.