Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Sooke: Cowichan-Sooke

Heute steht der Umzug nach Sooke ganz im Süden von Vancouver Island an. Zunächst geht es nach Duncan in das British Columbia Forest Discovery Centre (bcforestdiscoverycentre.com). Dort bekommt man zunächst bei einer Fahrt mit einer Art Draisine einen guten Überblick des Museums. Das Museum zeigt neben Technik aus über 100 Jahren auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Wandel der Zeiten.

Da das Wetter ausgesprochen sonnig ist, fahre ich noch an die Cowichan Bay. Hier gibt es extra für Kajaks und Paddelboards eine bequeme Steganlage. Von da aus erkunde ich auf dem Wasser die Cowichan Bay bis zur Genoa Bay.

Dann wird es Zeit, in Richtung Sooke zu fahren. Dabei nutze ich eine Abkürzung durch die Berge auf einer etwas abenteuerlichen Straße. Das Arbutus Guest House (www.arbutuscoveguesthouse.com) liegt etwa 8 km vor Sooke an der Meeresbucht Sooke Basin. Der "Wachhund" lässt gleich die sehr entspannte Atmosphäre erkennen.

Hier treffe ich mehrere Radlergruppen, denn das B&B liegt direkt am Galloping Goose Trail. Der beginnt in Victoria und folgt der Trasse einer abgebauten Eisenbahn mit dem Spitznamen "Galloping Goose". Ein Besuch im Ort Sooke fällt kurz aus, weil der Ort eine große Baustelle ist, mit den entsprechenden Staus.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Cowichan-Sooke

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.