Kanada - Vancouver Island

Reisezeit: September 2015  |  von Uwe H

Parksville: Port Alberni

Heute ist ein Schiffsausflug geplant. In aller Frühe geht es nach Port Alberni, denn die Frances Barkley legt hier schon um 8:00 Uhr ab. Das ist ein 60 Jahre alter Frachter zur Versorgung in der Inselwelt der Broken Islands. Anfangs fahren wir durch dichten Nebel und alle zwei Minuten tönt das Nebelhorn.

Bald lichtet es sich der Nebel und die bergigen Ufer des Meeresarms Alberni Inlet werden sichtbar. Am Ufer sind Bären zu sehen und ziemlich nahe neben dem Schiff ein Seelöwe, der gerade einen Lachs gefangen hat und verspeist.

Dann erreichen wir die Sechart Lodge mitten in den Broken Islands. Hier werden Versorgungsgüter und etliche Kajak-Fahrer abgesetzt. Die werden entweder am gleiche Tag bei der Rückfahrt wieder eingesammelt, oft bleiben sie aber mehrere Tage und campen auf einer der Inseln. Das Wetter ist ausgesprochen sonnig und die See spiegelglatt.

Weiter geht es nach Ucluelet, wo etwa eine Stunde Aufenthalt ist. Bei der Rückfahrt gibt es diesmal neben Seelöwen sogar einige Wale zu sehen. An der Sechard-Lodge werden wieder Kajak-Ausflügler eingesammelt. Mit den anderen Passagieren kann man interessante Erfahrungen austauschen. Bei dem Wetter wie heute hätte ich mich auch mit dem Paddelboard aussetzen und dann am Nachmittag wieder einsammeln lassen können, aber das Wetter kann hier auch schnell umschlagen. Auf der Weiterfahrt nach Port Alberni probiere ich noch die gute und preiswerte Bordgastronomie aus.

© Uwe H, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Port Alberni

Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Allerdings ist es nicht sehr erholsam, "ganz Kanada" in vier Wochen zu packen. Das Reiseziel war deshalb "nur" Vancouver Island, die große Insel vor der Westküste Kanadas. Die ist für eindrucksvolle Landschaften mit einer spannenden Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die viele Seen und Meeresbuchten laden zu einer Erkundung vom Wasser aus ein, deshalb war diesmal ein Paddelboard mit im Gepäck.
Aufbruch: September 2015
Dauer: unbekannt
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kanada

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.