Allein nach Indonesien...

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Christine & Thomas R&H

30.12.2017: Bandung

Im Internet wird um Bandung noch der „Taman Hutan Raya“ empfohlen, das ist ein Naturpark mit Höhlen und Wasserfällen.
Wieder buche ich die Fahrt über „Grab“ für 66.000 IDR und es klappt reibungslos.

Der Eintrittspreis von 50.000 IDR ist hier noch human..

Der Eintrittspreis von 50.000 IDR ist hier noch human..

Hier tollen die Affen herum....

Hier tollen die Affen herum....

...und freuen sich über die Essensreste...

...und freuen sich über die Essensreste...

Die erste Höhle, eine der Holländer

Die erste Höhle, eine der Holländer

Einige Ein-bzw Ausgänge sind verschlossen...

Einige Ein-bzw Ausgänge sind verschlossen...

In der Höhle

In der Höhle

Die Höhlen dienten im 2. Weltkrieg als Bunker und Gefängnisse

Die Höhlen dienten im 2. Weltkrieg als Bunker und Gefängnisse

Na, endlich mal wieder jemand der mit mir fotografiert werden will...

Na, endlich mal wieder jemand der mit mir fotografiert werden will...

...wir posen etwas herum...

...wir posen etwas herum...

Vor den Höhlen stehen schon Männer bereit die für 5000 IDR Taschenlampen verleihen...

Vor den Höhlen stehen schon Männer bereit die für 5000 IDR Taschenlampen verleihen...

Die Mopeds sind mit aufgeschnittenen Tanks bestückt, damit man so große Mengen Kies, Erde und Steine transportieren kann. Immer wieder sehen wir diese...

Die Mopeds sind mit aufgeschnittenen Tanks bestückt, damit man so große Mengen Kies, Erde und Steine transportieren kann. Immer wieder sehen wir diese...

Die Höhlen der Japaner...

Die Höhlen der Japaner...

Abends gibt es Fisch im kleinen Warung nebenan...

Abends gibt es Fisch im kleinen Warung nebenan...

Eigentlich wollte ich mit Alex noch den Cikurai Vulkan-bzw Gebirge erklimmen. Aber er bekommt eine Nachricht von 2 Deutschen , die mit ihm auf den Ibu wollen. Das kann er sich nicht entgehen lassen und muß sofort zurück nach Halmahera-bzw Ternate.
Da ich ja wieder flexibel bin, beschließe ich mitzufliegen und auch mit auf den IBU zu kraxeln...
Morgen gehts mit dem Zug zurück nach Jakarta...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 30.12.2017: Bandung
Die Reise
 
Worum geht's?:
Yes--I do it! Ich fliege allein nach Indonesien. Der Flug ist gebucht, am 21.12.2017 geht es los nach Jakarta. Ich fliege ab Hannover über Peking mit Air China nach Jakarta. Alle halten mich für verrückt, mutig und was weiß ich noch..aber auch diese Erfahrung steht noch auf der "to do-Liste" meines Lebens
Details:
Aufbruch: 21.12.2017
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 08.01.2018
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors