Andalusien, entlang der Küste.....

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Esther und Hardy

Ronda

Ronda liegt 721 m über Meeresspiegel in einer Berglandschaft, etwas über 100 km von unserer Unterkunft entfernt. Sehenswert ist die maurisch geprägte Altstadt, "La Ciudad", auf einem Felsplateau. Die Altstadt wird durch die "Puente Nuevo" über eine ca. 100 m tiefe Schlucht mit dem jüngeren Stadtteil "El Mercadillo", verbunden.

Wir hatten Ronda im Frühjahr 2008 bei einer Andalusienrundreise mit unserem PKW erstmals besucht. Da uns der Ort damals sehr gut gefallen hatte und nicht allzuweit von Benalmádena entfernt liegt, wollte Hardy diesen Besuch wiederholen, nicht zuletzt wegen der schönen Fotomotive.
Das Wetter spielt weiterhin auch mit, beständig und sonnig . Die etwas über 100km haben sich mehr gezogen als gedacht, hinter Marbella geht's kurvenreich weiter.

Die Lage Rondas ist schon einmalig, auf schroffen Felsen gelegen, viele Brücken und Aussichtspunkte, historische Bauten. Eine Touristenattraktion, 'zig Menschen, uns eingeschlossen, unterwegs, und das zu dieser Jahreszeit, so voll war es damals lange nicht. Viele Berühmtheiten haben diesen Ort bereist, Rainer Maria Rilke, Ernest Hemingway, Orson Welles, um nur einige zu nennen.

Hardy hatte seinerzeit zwar viele Bilder in Ronda und von der "Puente Nuevo" gemacht, aber der Panoramablick von unten auf dieses Bauwerk, der hat ihm noch in seiner Sammlung gefehlt......vorher sind wir noch über die "Puente Árabe" gefahren, mit Blick auf die "Puerta de Felipe V." und die "Puente Viejo". Danach über schmale Gassen und weiter, bis wir den Camino gefunden hatten bis zu der Stelle, wo das eine Foto endlich für ihn möglich war.

Nachdem wir in der Altstadt einen Parkplatz erreicht und erst einmal einen Restaurantbesuch einlegen mussten, sind wir über den Plaza del Socorro mit der gleichnamigen Iglesia, bis zum Plaza de Toros gelaufen. Diese über 200 Jahre alte Stierkampfarena gilt als eine der ältesten und schönsten Spaniens, erbaut 1783-1789, die Arena hat einen Durchmesser von 66m, hier wurden auch die Regeln des Stierkampfes festgelegt, die bis heute Gültigkeit haben. Außerdem findet dort jährlich im September eine berühmte Feria, die "Corrida Goyesca", statt, die sich von anderen klar unterscheiden soll. Wir haben uns so etwas bisher noch nicht angesehen, aber die Gelegenheit heute für eine Besichtigung der Stierkampfarena genutzt - Eintritt 7€, inkl. Museum, z.Zt. wird das renoviert.
Durch die vielen Touris hat es gedauert, bis alle Fotos mit so wenig Leuten wie möglich drauf, gemacht waren.....mache Menschen merken aber auch nix, bewegen sich nicht von der Stelle, starren auf ihre Handys (vielleicht muss gerade was geteilt oder "geWhatsAppt" werden, wer weiss das schon) oder jeder fotografiert jeden, und gerade immer da, wo man auch sein Foto machen möchte.....aber hilft eh nichts außer warten !

Unser Rundgang ging weiter, am Paradorhotel vorbei bis zur Puente Nuevo.....da ich damals ja noch keine RBs geschrieben oder Fotos gemacht habe, wurde das heute alles von mir nachgeholt. Mittlerweile waren auch die ersten Wolken aufgezogen und es wurde merklich kühler.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz noch an der Kirche "Iglesia Capilla Mano de Santa Teresa" vorbei, waren wir erst kurz bevor es dunkel wurde, wieder in Benalmádena.

Gut, das wir heute da waren, ab morgen ist für Ronda Regen angesagt.

Unterwegs, die Ortschaft La Heredia

Unterwegs, die Ortschaft La Heredia

Banos Árabes, maurische Bäder

Banos Árabes, maurische Bäder

Puente Árabe, passte gerade unser Auto drüber......

Puente Árabe, passte gerade unser Auto drüber......

...mit Blick auf die Puente Viejo

...mit Blick auf die Puente Viejo

Endlich hatten wir die Stelle erreicht, von wo aus "das" Foto ohne Kletterei gemacht werden konnte

Blick von da aus auf die Puente Nuevo, links davon das Paradorhotel

Blick von da aus auf die Puente Nuevo, links davon das Paradorhotel

Plaza del Socorro, rechts die Iglesia

Plaza del Socorro, rechts die Iglesia

Plaza de Toros

Plaza de Toros

Eingang zur Arena

Eingang zur Arena

Die Toreros müssen von sehr schlanker Gestalt sein, hinter diese engen Schutzvorrichtungen würden wir nicht passen, höchstens gequetscht, wenn überhaupt!

Im richtigen Moment abgedrückt.......

Im richtigen Moment abgedrückt.......

Einer der vielen Aussichtspunkte, Miradores genannt

Einer der vielen Aussichtspunkte, Miradores genannt