Impressionen aus Myanmar

Reisezeit: Dezember 2005  |  von Peter Hauser

Bagan

Ca. 3000 Pagoden sollen rund um Bagan auf ca. 32 km² erbaut worden sein. Mit Bagan ist eigentlich das ganze Gebiet bemeint, da die Stadt Bagan als solches nicht mehr existiert. Vor einigen Jahren wurden sämtliche Bewohner Bagans nach New Bagan umgesiedelt und Bagan nach Old Bagan umbenannt.

Für das gesamte Gelände wird ein Eintritt von $10 verlangt. Direkt am Pier muß man unter Vorlage des Reisepasses and einem provisorischen Tisch den Eintritt bezahlen.

Wieviel von dem Geld tatsächlich für die Erhaltung und Pflege der Pagoden verwendet wird und welcher Teil direkt in die Regierungskasse fließt kann nur vermutet werden. Bagan sollte eigentlich Weltkulturerbe werden, aber die Regierung hat die Verhandlungen mit der Kommission abgebrochen - wahrscheinlich weil sie sich hätten verplichten müssen, die Gelder ausschließlich für die Instandhaltung zu verwenden.

© Peter Hauser, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan

Burma zu bereisen ist eine Gewissensfrage. Die Frage lautet: Inwieweit unterstütze ich das Militär-Regime wenn ich nach Burma reise ? Man kann die Unterstützung aber auf ein Minimum reduzieren indem man als Individual-Tourist reist und wann immer möglich private Dienste in Anspruch nimmt. Genau zu diesem Thema möchte ich hier ein paar Tipps und Informationen liefern. Viel Spaß beim lesen meines Berichts und anschauen der Fotos :-)
Aufbruch: 19.12.2005
Heimkehr: 26.12.2005
Reiseziele: Rangoon

Peter Hauser berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.