Impressionen aus Myanmar

Reisezeit: Dezember 2005  |  von Peter Hauser

Mandalay: Mandalay Hill

Der Mandalay Hill ist eines der Highlight Mandalays. Mit ca. 230m ist er auch ein idealler Aussichtspunkt. Es gibt mehrere Aufgänge, einer sogar mit Rolltreppe. Schöner ist aber der Südaufgang, der durch mehrere kleine Pagoden mit Buddha-Statuen führt. Es gibt noch einen in Westen, aber der soll ein bißchen steiler und nicht so schön sein. Es empfiehlt sich am frühen Vormittag zu kommen weil dann a) noch nicht so viel los ist und b) es noch schön kühl ist Wer einen traumhaften Sonnenuntergang erleben möchte sollte allerdings erst (oder nochmal) so gegen 17 Uhr kommen. Es gibt übrigens Sammeltaxis die bis zum Rolltreppeneingang fahren.

Für Foto und Video wird eine kleine Gebühr von 350 Kyats (ca. $0,35c) erhoben.

Wenn prominenter Besuch angesagt ist werden auf der Westseite der Pagode Sessel und Tische bereitgestellt von wo aus die Herrschaften dann den Sonnenuntergang geniessen können.

Teilweise erinnert die Pagode an eine Moschee...

...ist aber tatsächlich eine Pagode

Sehr oft wird man von Novizen angesprochen die ihr Englisch verbessern möchten.

Der zweite von rechts hat mich eingeladen ihn am nächsten Tag in seinem Kloster Paung Daw U (nächstes Kapitel) zu besuchen, was ich dann auch getan habe.

© Peter Hauser, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Mandalay Hill

Burma zu bereisen ist eine Gewissensfrage. Die Frage lautet: Inwieweit unterstütze ich das Militär-Regime wenn ich nach Burma reise ? Man kann die Unterstützung aber auf ein Minimum reduzieren indem man als Individual-Tourist reist und wann immer möglich private Dienste in Anspruch nimmt. Genau zu diesem Thema möchte ich hier ein paar Tipps und Informationen liefern. Viel Spaß beim lesen meines Berichts und anschauen der Fotos :-)
Aufbruch: 19.12.2005
Heimkehr: 26.12.2005
Reiseziele: Rangoon

Peter Hauser berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.