scheggs on tour

Reisezeit: August 2018 - Juli 2019  |  von Sara, Lola, Sonja, Michael Schegg

Borneo: Wo sind die Orangutans ?

Mückenvernichtung in Kuching

Mückenvernichtung in Kuching

Im Semenggoh Naturreservat möchten wir die Orangutans (Orang heisst auf malayisch Person und hutan Wald) beobachten. Hier werden die grossen Affen 2mal täglich gefüttert. Von Anfang an werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir in der Früchtesaison sind und die Chance sehr klein ist die Tiere zu sehen.
Die Gruppe spatzierte ein Stück in den Regenwald, dort hatte es eine Plattform mit Früchten. Jetzt heisst es ganz ruhig und still warten.

Da es im Regenwald frische Früchte gibt, bleibt die Plattform frei von Orangutans

Später beginnt es zu regnen und damit verschlechtern sich unsere Chancen noch mehr einen "Waldmenschen" zu sehen

Ein Einhörnchen sprang von Ast zu Ast, dies war leider während der ganzen Stunde das einzige Tier, dass wir beobachten konnten.
Auch am Nachmittag, während der 2.Fütterung hatten wir kein Glück. Das Gute daran ist, dass sich auch die früher illegal gehaltenen Exemplare wieder selbst in der Natur zurecht finden.

Von Kuching entscheiden wir uns für die Bootsfahrt nach Sibu. Die Fahrt dauert ca. 5 1/2 Stunden, mit dem Bus wären wir wegen den Bauarbeiten (eine Pan Borneo ist am entstehen und die ganze Strecke ist eigentlich eine grosse, extrem lange Baustelle) viel länger unterwegs gewesen.

Aussicht von der Fähre von Kuching nach Sibu

Aussicht von der Fähre von Kuching nach Sibu

Hornbill - Vogel

Hornbill - Vogel

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Wo sind die Orangutans ?

Unser Reisehunger ist noch nicht gestillt. In der Zwischenzeit hat sich unsere Reisegruppe jedoch um zwei Kinder vergrössert
Aufbruch: 02.08.2018
Heimkehr: 09.07.2019