"Ewige Stadt Rom" oder "Rom, Stadt der ewigen Schlangen"?

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Peter Belina

San Clemente

Rom ist die Stadt der Kirchen. Über 1.000 soll es geben. Natürlich den Petersdom oder die Erzbasilika San Giovanni in Lateran, aber auch die eher kleine Kirche San Clemente.

Diese unscheinbare Kirche unweit des Kolosseums, lässt man schon gerne mal links liegen. Definitiv ein Fehler! Denn hier bekommt man drei Kirchen zum Preis von einer.

San Clemente verdeutlicht sehr schön, wie sich Rom immer wieder erneuert hat, neue Bauwerke wurden regelmäßig auf dem Schutt der alten errichtet.

Ganz unten ein römisches Wohnhaus aus der Zeit Neros und ein Mithräum, Oben drauf wurde eine Kirche errichtet, die 1084 von den Normannen in Schutt und Asche gelegt wurde. 1108 schließlich wurde die Oberkirche in Auftrag gegeben.

Je tiefer man also die Treppen hinuntergeht, desto tiefer taucht man also in die Geschichte ein.

© Peter Belina, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Italien San Clemente
Die Reise
 
Worum geht's?:
Alle Wege führen nach Rom. Doch, da ist was dran. Irgendwo müssen die Menschenmassen ja herkommen. Auch ja, es kommen auch noch welche per Flieger, Bahn, Rad oder zu Fuß. Und der Weg hier her lohnt sich...
Details:
Aufbruch: 10.10.2018
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 15.10.2018
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors