"Ewige Stadt Rom" oder "Rom, Stadt der ewigen Schlangen"?

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Peter Belina

Vatikanische Museen

Raffael lässt grüßen Weitere Fotos auf meiner Homepage

Raffael lässt grüßen Weitere Fotos auf meiner Homepage

Bitte weitergehen! Pronto!

Voll, voller, Vatikanische Museen. So lässt sich die Situation am besten umschreiben. Ist man erst einmal in der Sixtinischen Kapelle drin, da wo alle hinwollen, kommt man praktisch nicht mehr raus.

Mein Tipp: Machen Sie einen großen Bogen um das Museum!

Glauben Sei mir nicht? Na ja, war einen Versuch wert. Selbstverständlich lohnt sich der Besuch. So viele unglaubliche Objekte so konzentriert, findet man anderswo kaum.

Man kann die Menschenmassen verfluchen, die sich dort ein Stelldichein geben. Aber wer bin ich denn, dass ich reinwill, diesen Wunsch aber allen anderen (also den Massen) abspreche?

Die Treppe hat was! Weitere Fotos hier

Die Treppe hat was! Weitere Fotos hier

Unendlich lange Decke

Alleine die schier endlos scheinende Decke im Saal der Karten ist einen Besuch wert. Gar nicht zu reden von den Stanzen des Raffael und der Sixtinischen Kapelle. Dazu kommen etliche Bilder der gefragtesten Künstler aller Kunstepochen.

Also bleibt auch hier nur Plan B: Besuch (im Sommer und Herbst) früh morgens um 6 Uhr oder abends nach 19 Uhr. Dann sind die Museen immer noch voll, es sind aber dennoch dramatisch weniger Menschen unterwegs. Abends wird oft auch Musik gespielt, die Cafeteria ist aber leider schon zu.

Weitere Infos zum Museum gibt es hier und zur langen Nacht hier.

Im eindrucksvollen "Saal der Karten"

Im eindrucksvollen "Saal der Karten"

Da ist man eine Weile hunterwegs. Kein Wunder, ist das Gebäude doch rund 400 Meter lang. Noch mehr Fotos