"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

Hongkong

Wir flogen von Taipeh nach Hongkong und landeten noch auf dem alten Flughafen. Der Anflug durch die Häuserschluchten war spektauklär und unvergesslich.
Wir hatten ein tolles Hotel in Kowloon gebucht - das Marco Polo, von wo aus man gut zu Fuss die nähere Umgebung anschauen konnte.
Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, eines der bekanntesten und teuersten Hotels der Welt anzuschauen - das Peninsula - und waren beeindruckt.

In der Nähe unseres Hotels

In der Nähe unseres Hotels

Victoria Peak

Auch in Hongkong machten wir eine Stadtrundfahrt, die zunächst auf den Victoria Peak ging. Wegen der kühlen Luft in 552 m Höhe war die Gegend um den Victoria Peak schon immer eine beliebte Wohngegend.
Es ist sicherlich der Punkt, wohin alle Hongkong-Touristen kommen. Denn von einer Aussichtsplattform hat man eine spektakuläre Sicht auf die glitzernden Wolkenkratzer in Kowloon, den Victoria Harbour bis zu den grünen Hügeln der New Territories.

Blick vom Victoria Peak auf Kowloon

Blick vom Victoria Peak auf Kowloon

Repulse Bay

Dann ging es in die Repulse Bay mit einem breiten sichelförmigen Strand, der sehr beliebt ist bei den Einwohnern von Hongkong.
Zu der Zeit als wir da waren, kamen aber mehr Leute wegen des Kuan Yan Tempels mit den Statuen der Göttinnen Tin Hau und Kuan Yan, Schutzgöttinen der Fischer.
Dieser Tempel ist einer der ältesten in Hongkong.

Kuan Yan Tempel an der Repulse Bay

Kuan Yan Tempel an der Repulse Bay

Aberdeen

Bei Aberdeen denkt man natürlich vor allem mal an das bekannte schwimmende Restaurant, wo ausgezeichnetes chinesisches Essen angeboten wird. Dieses Restaurant bietet Platz für bis zu 2300 Personen.

Schwimmendes Restaurant Aberdeen

Schwimmendes Restaurant Aberdeen

Wir wollten noch ein bisschen mehr sehen von Aberdeen und machten noch eine Bootstour mit einem kleinen Sampan. Wir kamen vorbei an den glitzernden Wolkenkratzern aber auch an den Hausbooten in allen Varianten.

"Unsere" Bootsfrau

"Unsere" Bootsfrau

Fahrt auf dem Sampan-Boot

Fahrt auf dem Sampan-Boot

Kontraste

Kontraste

Dschunke im Hafen

Dschunke im Hafen

Es war sehr interessant zu beobachten, wie die Leute auf den Booten leben und entweder im "schwimmenden Supermarkt" einkaufen oder von den kleinen Booten, von wo aus auch alles mögliche verkauft wird.

Leben auf dem Boot

Leben auf dem Boot

Schwimmender "Supermarkt"

Schwimmender "Supermarkt"

Star Ferry

Natürlich machten wir auch eine Fahrt mit der Star Ferry nach Hongkong Island. Dort besorgten wir uns dann auch noch Tickets für die Fahrt nach Macao.
Diese grünweissen legendären Fähren fahren bereits seit 1888 und sind immer noch sehr beliebt, denn jährlich werden sie von Millionen Menschen benutzt - um von Kowloon nach Hongkong Island oder umgekehrt zu kommen.

Die Star Ferry

Die Star Ferry

Blick auf Hongkong Island

Blick auf Hongkong Island

Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong

New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Aufbruch: 19.08.1989
Heimkehr: 28.09.1989
Japan
Taiwan
Macau
Malediven

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.