"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur

Wir flogen von Singapore nach Kuala Lumpur und auch dort machten wir wiederum eine Stadtrundfahrt und zwar mit einem privaten weiblichen Guide und Fahrer.
Wir besuchten den Park mit dem National Monument. King's Palace, Sultan Abdul Moschee und natürlich den berühmten Bahnhof - wahrscheinlich das bekannteste Gebäude in KL.
Der Bahnhof mit seinen Bogenfassaden und Zwiebeltürmen auf dem Dach ist ein Wahrzeichen von Kl, er wurde 1911 im maurischen Architekturstil errichtet.

DER Bahnhof in KL

DER Bahnhof in KL

Guide beim National Monument

Guide beim National Monument

Der King's Palace und die Sultan Abdul Moschee gehören mit zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Sehr interessant war auch ein Besuch auf dem Nachtmarkt, wo man ausgezeichnet essen konnte. Es war längst nicht so stressig wie in Taipeh mit den Leuten, d.h. es gab keine Mopedfahrer, die durch die Menge fuhren.

King's Palace

King's Palace

Park Royal

Park Royal

Wachsoldat beim King's Palace

Wachsoldat beim King's Palace

Auf dem Gelände des Nationaldenkmals steht eine der grössten freistehenden Bronzeskulpturen der Welt. Sie wurde 1966 errichtet zu Ehren derjenigen, die ihr Leben im Kampf für Frieden und Freiheit gelassen haben.
Hier beginnt auch der weitläufige Lake Garden.

Karyaneka Handicraft Centre

Hier sah man traditonelle Häuser aus allen Bundesstaaten von Malaysia, und es wurden wirklich schöne handwerklich hergestellte Souvenirs verkauft.

Karyaneka - Handicraft Centre

Karyaneka - Handicraft Centre

Templer Park

Mit einem Taxi fuhren wir in den Templer Park, wo wir unseren Taxifahrer zum Schmunzeln brachten, als wir uns mit Mückenspray einrieben. Und zehn Minuten später wussten wir auch, warum er gelächelt hatte. Es war so schwülheiss, dass wir uns den Schweisss und damit den Mückenspray mit einem Taschentuch abrieben...
Der Templer Park liegt ca. 20 km von KL entfernt und ist seit 1954 ein geschütztes Dschungelgebiet, wo es Höhlen und Wasserfälle gibt.

Batu Caves

Vom Templer Park fuhren wir dann noch zu den Batu Caves. Diese sind seit 100 Jahren das wichtigste hinduistische Heiligtum in KL. 272 Stufen führen zum Eingang der Höhle - eine 400 Mio. Jahre alte Kalksteinformation. Im 100 m hohen Cathedral Cove befinden sich hinduistische Tempel und Schreine.

Affe bei den Batu Caves

Affe bei den Batu Caves

Batu Caves

So lustig es auch im ersten Moment ist, die Affen (Makaken) auf den Geländern links und rechts der Stufen sind eine wahre Plage. Leider gibt es immer wieder Leute, die die Affen füttern. Und wenn man vorbeiläuft und ihnen nichts gibt, können sie ganz schön aggressiv werden.

Affen beim Batu Caves

Affen beim Batu Caves

Genting Highlands

Der Flug von Kuala Lumpur nach Singapore und dann weiter auf die Malediven ging so spät, dass wir am 'Tage noch Zeit hatten, mit dem Taxi (und unserem Gepäck) zu den Genting Highlands zu fahren.

Genting Highlands

Zu der Zeit als wir da waren, war hier noch nicht das Vergnügungszentrum, zu dem Genting Highlands später wurde.
Man konnte noch die Ruhe geniessen inmitten der schönen Vegetation, und da man sich auf 1700 m Höhe befindet, ist die Luftfeuchtigkeit auch etrräglicher als in der Stadt.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur

New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Aufbruch: 19.08.1989
Heimkehr: 28.09.1989
Japan
Taiwan
Hongkong
Macau
Malediven

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.