"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

San Francisco

San Francisco

Und endlich war es so weit - die Ankunft in San Francisco,. Wir hatten uns viel von der Stadt versprochen und wurden nicht enttäuscht. Und sie ist immer noch eine meiner Lieblingsstädte - weltweit!
Wir hatten uns das Holiday Inn ausgesucht in der Nähe von Fisherman:s Wharf, und nachdem wir dort eingecheckt hatten, ging es dann erstmal zum Pier 39, der bereits seit 1978 existiert.
Es gab hier viele Geschäfte und Restaurants, und es war gar nicht einfach, das richtige fürs Nachtessen zu finden.

Sightseeing per Auto

Bei unserem Sightseeing mit dem Auto ging es erstmal zur Lombard Street, denn dort will sicherlich fast jeder einmal mit dem Auto runterfahren. Diese Strasse mit einem Gefälle von 40% ist eine der touristischen Attraktionen von San Francisco.

Auf der Lombard Street

Auf der Lombard Street

Die Lombard Street

Die Lombard Street

Vom 150 m hohen Telegraph Hill hat man eine sehr schöne Sicht auf die Stadt und die Bucht.
Eine Fahrt mit der berühmten Cable Car stand bei uns selbstverständlich auch auf dem Programm.
In Chinatown - der grössten Chinesenstadt ausserhalb Asiens , sollte man unbedingt in einem der vielen Restaurants essen. Wir entschieden uns für das "Empress of China", wo wir einfach nur erstklassig speisten. Leider ist dieses Restaurant inzwischen geschlossen.

Blick vom Telegraph Hill auf die Stadt und die Bay Bridge

Blick vom Telegraph Hill auf die Stadt und die Bay Bridge

Die Bay Bridge

Die Bay Bridge

Der Union Square ist sozusagen der Mittelpunkt der Stadt. Hier befinden sich bedeutende Kaufhäuser und auch einige Hotels. In der Mitte des Platzes mit einem kleinen Park fanden wir sogar eine Bank, wo wir picknicken konnten.

union Square

union Square

Im Finanzviertel von San Francisco fällt die pyramidenförmige Bauweise der Transamerica Pyramid auf. Der 260 m hohe Wolkenkratzer soll bei Erdbeben besonders widerstandsfähig sein.

Transamerica Pyramid

Transamerica Pyramid

Einen besonders guten Blick auf Alcatraz hat man vom Marina District aus. Es gibt sowieso schon mehr als genug anzuschauen in San Francisco, also verzichteten wir auf den Besuch dieser ehemaligen Gefängnisinsel.

Blick auf Alcatraz

Blick auf Alcatraz

Segeln rund um Alcaatraz

Segeln rund um Alcaatraz

Sausalito

Wir fuhren von San Francisco über die Golden Gate Bridge nach Sausalito. Am Ende der Brücke war es möglich, das Auto abzustellen,. Wir wollten nicht die ganzen 2,7 km der Brücke hin- und zurücklaufen. Also marschierten wir bis zur Hälfte und zurück - ist ja auch wenigstens kilometermässig die ganze Brücke....

Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Blick auf die Skyline von San Francisco

Blick auf die Skyline von San Francisco

Sausalito ist ein ehemaliges Fischerdorf an der San Francisco Bay am Nordende der Golden Gate Bridge. Im Hafen liegen zahlreiche Hausboote, wo die Leute ständig wohnen.

In Sausalito

In Sausalito

Und wir hatten das Glück, dass es wunderbares Wetter war, und wir so eine wunderschöne Sicht auf San Francisco hatten. Denn es kann passieren, dass in Sausalito gutes Wetter ist und in San Francisco dichter Nebel, so dass man nur die Spitzen der Wolkenkratzer sehen kann.

Blick auf dei Marina

Blick auf dei Marina

Der sehenswerte Palace of Fine Arts beim Presidio wurde im Jahre 1915 zu einer Ausstellung erbaut.

Palace of Fine Arts

Palace of Fine Arts

Muir Woods

Das Muir Woods National Monument liegt ca. 24 km nördlich von San Francisco. Hier wachsen die sog. Redwood- oder Mammutbäume, die nur in Kalifornien und im Süden von Oregon gedeihen.
Die höchsten Bäume können eine Höhe von 73 m erreichen, das durchschnittliche Alter beträgt 400-800 Jahre.
Hier gibt es viele gut beschilderte Wanderwege.

Durchmesser eines der Riesenbäume

Durchmesser eines der Riesenbäume

Wanderweg Muir Woods

Wanderweg Muir Woods

Auch nach San Francisco kamen wir im Laufe der Jahre mehrmals wieder zurück.

Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco

New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Aufbruch: 19.08.1989
Heimkehr: 28.09.1989
Japan
Taiwan
Hongkong
Macau
Malediven

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.