"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

Macao

Macao

Mit der Star Ferry ging es am Morgen nach Hongkong Island und von dort aus mit dem Tragflächenboot nach Macao. Diese Stadt ist noch sehr portugiesisch geprägt und doch auch chinesisch.
Nach der Genehmigung des Kaisers von China hier einen Verwaltungs- und Handelsposten zu errichten bauten die Portugiesen eine bedeutende Hafenstadt.

Blick auf die VR China von Macao aus

Blick auf die VR China von Macao aus

Blick auf die Bucht

Blick auf die Bucht

Die vielen Chinesen, die mit uns auf dem Boot waren, strömten meistens sogleich in die Kasinos. Es heisst sie seien sehr spielsüchtig, und in Hongkong gab es keine Kasinos.
Das Glücksspiel hier ist seit 1847 legalisiert worden und die Haupterwerbsquelle in Macao.

Schwimmendes Spielkasino

Schwimmendes Spielkasino

Geschäft im Kasino

Geschäft im Kasino

Die historische Altstadt ist Unesco Weltkulturerbe und wird geprägt einerseits von den hübschen portugiesischen Kolonialhäusern und Barockkirchen und andererseits vom chinesischen Leben mit den Leuchtreklamen mit chinesischen Schriftzeichen und auch chinesischen Tempeln, wie z. den A-Ma Tempel.
Sehenswert sind die portugiesische Festung Monte Fort und der Senatsplatz.

Kolonialgebäude

Kolonialgebäude

Platz in Macao

Platz in Macao

Kolonialgebäude

Kolonialgebäude

St. Pauls Kathedrale

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Macao ist sicherlich die St. Pauls Kathedrale bzw. deren Ruinen. Denn von der ehemaligen Kathedrale existieren seit einem Brand im 19. Jahrhundert nur noch die Ruinen der Steinfassade.

Ruine St. Paul's Church

Ruine St. Paul's Church

Haus im portugiesischen Kolonialstil

Haus im portugiesischen Kolonialstil

Du bist hier : Startseite Asien Macau Macao
Die Reise
 
Worum geht's?:
New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Details:
Aufbruch: 19.08.1989
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 28.09.1989
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Japan
Taiwan
Hongkong
Macau
Singapur
Malaysia
Malediven
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.