Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Porto - Bootsfahrt und Portweinprobe

Bootsfahrt auf dem Douro

Eine Bootsfahrt angesagt - Start an der Uferpromenade der Unterstdt. Das Boot schippert unter allen verfügbaren Brücken von Porto hindurch und legt dann an der Portweindestillerie-Seite wieder an.

Altstadt mit Aufzug

Altstadt mit Aufzug

Ponte Dom Luís I

Ponte Dom Luís I

Muralha Fernandina - Mauern, die zum Schutz der Stadt errichtet wurden. Die Geschichte dieser Mauern reicht bis ins 13. oder 14. Jahrhundert zurück.

die 'Portweinseite' von Porto

die 'Portweinseite' von Porto

Die Brücke, die am nächsten zum offenen Atlantik - Ponte da Arrábida - liegt ist zumindest eine Zeitlang die Brücke mit der längsten Stahlbetonspannweite gewesen.

Ponte da Arrábida

Ponte da Arrábida

Etwas weiter landeinwärts wurde die alte Eisenbahnbrücke durch eine neue ersetzt, da sie für die heutigen Eisenbahngeschwindigkeiten nicht ausgelegt war. Noch weiter landeinwärts führt auch eine neue Straßenbrücke - Ponte do Freixo - in das Zentrum der Neustadt.

Ponte Maria Pia (alt) - Ponte de São João (neu)

Ponte Maria Pia (alt) - Ponte de São João (neu)

Portweinprobe

Nach der Bootsfahrt ist eine Portweinprobe angesagt, zu der wir gefahren werden sollen. Der Bus parkt gefühlte Kilometer weit entfernt, um dann gerade einmal 5 min durch enge Straßen zu kurven, um uns in die Nähe der Portweinkellerei zu bringen. Dort gibt es natürlich außer drei Arten Fässern nichts Wesentliches zu sehen. (aber zu schnüfffeln!)

Wasserkanal

Wasserkanal

Dagegen erfahren wir, das Vintage Portweine genehmigt werden müssen. Der Jahrgangsportwein darf nur nach Genehmigung und Prüfung der Qualität des Jahrgangs produziert und abgefüllt werden. Der letzte ist der 2015er. Er reift auf der Flasche, nachdem die Gärung durch Zugabe von Branntwein gestoppt wurde. Alle anderen sind Mischungen, deren Alter nur einen Durchschnittswert darstellt.

Hauptzweck dieses Besuches ist natürlich neben der obligatorischen Probe der Verkauf. Nur für eine Flugreisegruppe beschränkt sich dieser natürlich automatisch.

Danach geht es zum Hotel - im nebenan gelegenen Supermarkt kaufen wir noch Wasser und ich zeige Ulrike den Stockfisch, der mich so anlacht und dort finden wir auch noch einmal den 'Tiefeseefisch' der Azoren. .

Bacalao

Bacalao

schwarzer Degenfisch - Schwimmtiefe 200- 1700 m

schwarzer Degenfisch - Schwimmtiefe 200- 1700 m

Auf dem Zimmer ist dann unsere Wäsche mal wieder dekorativ drappiert. sind

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Porto - Bootsfahrt und Portweinprobe

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.