Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Ericeira II

Da es heute kein Programm mehr gibt, dürfen wir selbst tätig werden. Nach dem späteren Frühstück gegen 8.30 Uhr machen wir Christa den Vorschlag, dass wir beide eine Stadtbummel machen, um für mittags ein Lokal ausfindig zu machen und sie gegen 11.30 Uhr abholen, da wir das Zimmer gegen 12.00 Uhr räumen müssen.

Der Ort ist hübsch und wir finden eine ganze Reihe netter Kapellen und am Ortsende sogar einen netten Markt mit Töpfer.

Capela Sao Antonio

Capela Sao Antonio

Forte da Ericeira

Forte da Ericeira

überal stehen hübsche Straßenschilder zur Orientierung

überal stehen hübsche Straßenschilder zur Orientierung

Igreja Sao Pedro - 17. Jh.

Igreja Sao Pedro - 17. Jh.

Capela de São Sebastião

heute ist die Markthalle geöffnet

heute ist die Markthalle geöffnet

aufwändiges Pflaster fällt in der ganzen Stadt auf

aufwändiges Pflaster fällt in der ganzen Stadt auf

zum Nachahmen in Deutschland geeignet - saubere Stellen für Mülltrennungs-Container

Auf dem Rückweg ergibt sich dann das Mittagslokal fast automatisch. Mit Christa laufen wir dann in die Stadt und machen ein wenig Shopping. Ulrike findet eine schöne Halskette mit Kork und den dazu passenden Armreif und außerdem das Geburtstagsgeschenk für Monika. Beim Italiener o.ä. Bestellen wir dann jeder eine Pizza nach eigenem Gusto. Ich lechze nach einem gezapften Bier, das auch richtig guttut.

auf dem Transfer finden wir noch eine - ganz selten wiedergesehen -  die Windmühlen, die es 1978 über das ganze Land verteilt gab.

auf dem Transfer finden wir noch eine - ganz selten wiedergesehen - die Windmühlen, die es 1978 über das ganze Land verteilt gab.

Um 15 Uhr findet der Transfer für 16 Personen aus allerlei Gruppen um Flughafen statt. Manche mussten schon morgens um 4 Uhr raus. Im Flughafen müssen wir dann länger auf die Bekanntgabe des Gates warten, während wir noch einen Kaffee trinken. Die Lieferung des Kaffees verzögert sich kolossal, da die Bedienung mit dem Öffnen einer Weinflasche derart überfordert ist, dass sie auch noch die falschen Kaffees bringt. Am Gate wird dann unterschieden zwischen Handgepäck und Handgepäck, die großen dürfen nach oben, die kleinen müssen unter den Sitz. Anschließend wird beim Boarden unterschieden nach A und B und niemand weiß, was das zu bedeuten hat. Wider Erwarten kommen wir dann doch durch einen Rüssel ins Flugzeug und starten pünktlichst um 18.40 Uhr vom Rollfeld nach Norden.
Auch in Düsseldorf funktioniert es recht schnell und wir schaffen die Rückfahrt bis etwa Mitternacht.