Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Nazaré

Wegen des umfangreichen Programms und da wir das Hotel wechseln, geht es früher los – Koffer laden um 7.30 Uhr und Abfahrt 7.45. Damit klingelt der Wecker morgen um 5.30 Uhr. Im Frühstücksraum sind wir die einzige Gruppe, der Sekt ist noch nicht geöffnet und ich habe Hemmungen. Die Mädchen müssen heute Verpflegung einpacken, da wir gestern Christas Wasa- Vorräte aufgegessen haben. Trotz Koffer einladen funktioniert die Abfahrt plangemäß .
Erster Stop ist in Nazaré, wo oberhalb des Ortes eine Wallfahrtskirche steht, und eine kleine Kapelle über einer Gruft. Von dem Platz hat man einen Blick auf den viel tiefer liegenden Ort mit Sandstrand.

Wallfahrtskirche

Wallfahrtskirche

Kapelle

Kapelle

Abgang zur Gruft

Abgang zur Gruft

Nazare, vermutlich eine phönizische Gründung, ist seit alters ein Zentrum des Fischfangs. Malerisch sind die Trachten der Fischer, die mit ihren karierten Hosen und schwarzen Zipfelmützen wie Gestalten vergangener Jahrhunderte wirken

verschlafen zwar nicht, aber es ist noch recht früh am Morgen

verschlafen zwar nicht, aber es ist noch recht früh am Morgen

die Damen bauen ihre Stände erst auf - sie tragen  tatsächlich eine eigenartige Kleidung.

die Damen bauen ihre Stände erst auf - sie tragen tatsächlich eine eigenartige Kleidung.

In dem höher gelegenen Stadtteil Sitio befindet sich die viel besuchte Wallfahrts-kapelle >Nostra Senhora de Nazare< aus dem Ende des 12. Jahrhunderts, die im 17. Jahrhundert wiederhergestellt wurde. Auch Vasco da Gama ist hierhin gepilgert, bevor er nach Indien aufbrach.

Nostra Senhora de Nazare

Nostra Senhora de Nazare

Da ich auch noch das Hospital und das Theater sehen muß, erzählt mir meine Frau Ulrike anschließend, dass sie einen Fischer in der eben beschriebenen Tracht gesehen habe.

Hospital

Hospital

Theater

Theater

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Nazaré

Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
Aufbruch: Mai 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: Mai 2019
Reiseziele: Portugal

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.