Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

19.08.: HAUT ASCO

Das Gelände kurz bevor die Sonne aufgeht - ein wunderschönes Licht

Das Gelände kurz bevor die Sonne aufgeht - ein wunderschönes Licht

die beste Zeit zum Frühstücken und Reisebericht vervollständigen mit Blick auf die Berge

die beste Zeit zum Frühstücken und Reisebericht vervollständigen mit Blick auf die Berge

Heute kreuzen Ziegen und später auch Kühe die Straßen.

Heute kreuzen Ziegen und später auch Kühe die Straßen.

die Ziegenherde wird von einem Mann und vier Hunden begleitet

die Ziegenherde wird von einem Mann und vier Hunden begleitet

bei Kühen am Straßenrand oder auf der Straße ist weit und breit kein Mensch zu sehen.

bei Kühen am Straßenrand oder auf der Straße ist weit und breit kein Mensch zu sehen.

ein paar nette Immobilien säumen den Weg - dezent renovierungsbedürftig, aber in herrlicher Lage

ein paar nette Immobilien säumen den Weg - dezent renovierungsbedürftig, aber in herrlicher Lage

und so langsam nähere ich mich den höheren Bergen

und so langsam nähere ich mich den höheren Bergen

Castifao

Castifao

Ein Ort ohne Geschäfte, ohne Restaurants ...

Ein Ort ohne Geschäfte, ohne Restaurants ...

wie so oft mit engen Straßen...

wie so oft mit engen Straßen...

natürlich mit einer Kirche ...und tatsächlich auch einer Post

natürlich mit einer Kirche ...und tatsächlich auch einer Post

also schreibe ich eine Postkarte fertig, die ich schon länger mit mir herum trage...

also schreibe ich eine Postkarte fertig, die ich schon länger mit mir herum trage...

... und bin gespannt, wie lange sie braucht: von den korsischen BERGen nach NürnBERG

... und bin gespannt, wie lange sie braucht: von den korsischen BERGen nach NürnBERG

ich fahre weiter und muss hier unbedingt halten:

ich fahre weiter und muss hier unbedingt halten:

Couvent Saint François de Caccia

Couvent Saint François de Caccia

und nun geht es ins Asco-Tal

und nun geht es ins Asco-Tal

Eine Station des GR 20: "Le Chalet"
www.hotel-lechalet-asco.com

Eine Station des GR 20: "Le Chalet"
www.hotel-lechalet-asco.com

salade chèvre chaud

salade chèvre chaud

und eine von vier Skistationen von Korsika

und eine von vier Skistationen von Korsika

es folgt ein kleiner Fußmarsch, die Skipiste hoch

es folgt ein kleiner Fußmarsch, die Skipiste hoch

hm... läuft nicht... ich muss selber laufen

hm... läuft nicht... ich muss selber laufen

NEIN, ich habe nicht geschaukelt - ehrlich

NEIN, ich habe nicht geschaukelt - ehrlich

HEUTE

HEUTE

FRÜHER (1976)

FRÜHER (1976)

keiner da...kein Schild "interdit..." ich kann es nicht lassen...

keiner da...kein Schild "interdit..." ich kann es nicht lassen...

ist nicht wirklich hoch, aber ein bisschen höher

ist nicht wirklich hoch, aber ein bisschen höher

Ein kleiner Abstecher zum Asco-Fluss

Ein kleiner Abstecher zum Asco-Fluss

eine willkommene Erfrischung

eine willkommene Erfrischung

Startzeit: 09:00 h
Ankunftszeit: 17:30 h
Tages-km: 119
Gesamt-km: 1191
Übernachtung: 10,50 € f. 1 Person
(ich verlängere den Platz in Vallica um eine Nacht)
Route: Castifao - Moltifao - Asco - Haut Asco

08:00 h

Frühstück bei Sonnenaufgang ist beendet. Ich lasse Tisch und Stühle draußen, kurbel das Dachzelt runter und fange schon wieder an zu schwitzen - die Sonne ist nun über den Berg

Vorsichtshalber räume ich noch ein paar größere Steine aus dem Gelände weg, da ich nun wenden will und irgendwie wieder nach oben gelangen muss. Gerade will ich ins Auto einsteigen, da merke ich, dass ich nur in T-Shirt und Unterhose bin ... ach du je, mit der Wanderhose macht sich das Aussteigen dann doch besser

09:00 h
- ich starte - nun endlich richtig bekleidet

Die Strecke beschreibe ich anhand der Fotos oben.

18:00 h

Meine Abendbeschäftigung ist dann wie jeden Abend: Reisebericht schreiben. Dabei werde ich gequält von irgendwelchen Stechmücken, denen so etwas wie Autan wohl kein Begriff ist. Vielleicht riecht das für die wie ein gutes Gewürz zum Abendessen, während sie sich "ihre Lätzchen" umbinden, um sich auf mich zu stürzen.

Krönendes Naturschauspiel dieses Tages ist der nächtliche Sternenhimmel. Unzählige Sterne - sogar die Milchstraße kann man sehen - nur mein Handy schafft es nicht, dieses Bild festzuhalten (oder ich weiß nur nicht, wie das geht )

Also muss ich meine virtuellen Mitreisenden leider ohne ein Foto des Sternenhimmels für heute verabschieden.

"Gute Nacht, ich habe heute leider kein (Sternen)Foto für euch"

das Gebiet, in dem ich heute unterwegs war, abfotografiert von einer Karte.

das Gebiet, in dem ich heute unterwegs war, abfotografiert von einer Karte.

© Birgit H., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 19.08.: HAUT ASCO
Die Reise
 
Worum geht's?:
Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur: Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer. Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.
Details:
Aufbruch: 12.08.2019
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 08.09.2019
Reiseziele: Frankreich
Deutschland
Österreich
Italien
Der Autor
 
Birgit H. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors