Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

TROPICA - lost place

Bungalows in unterschiedlichen Verfalls-Stadien

Bungalows in unterschiedlichen Verfalls-Stadien

hier reicht ein neuer Anstrich wohl nicht ganz aus

hier reicht ein neuer Anstrich wohl nicht ganz aus

bei einigen sieht es so aus, als seinen Renovierungsarbeiten geplant gewesen - dann jedoch nicht weiter ausgeführt

das war dann wohl ein Bungalow der besseren Klasse - inkl. Waschbecken ...

das war dann wohl ein Bungalow der besseren Klasse - inkl. Waschbecken ...

ein Sanitärblock

ein Sanitärblock

hier gab es mal Waschbecken

hier gab es mal Waschbecken

der letzte Rest eines Spiegels

der letzte Rest eines Spiegels

hier hat es sich ausgespielt - ein Netz liegt immer noch da

hier hat es sich ausgespielt - ein Netz liegt immer noch da

war hier die Kinderanimateurin untergebracht?

war hier die Kinderanimateurin untergebracht?

so sieht ein "Dauerstellplatz" nach vielen Jahrzehnten aus.

so sieht ein "Dauerstellplatz" nach vielen Jahrzehnten aus.

Die FKK-Anlage TROPICA war früher genau so eine FKK-Bungalow-Anlage wie die benachbarten Anlagen (z. B. Club Corsicana, Corsica Natura u. a.)

Ein eigentümliches Gefühl beschleicht mich beim Spaziergang über das Gelände. Die Faszination, wie sich die Natur über die zerfallenden Gebäude ausbreitet, mischt sich mit ein wenig Trauer.

Wie war es wohl, als in der Dusche das Wasser noch lief?

Haben viele Kinder sich um die Schaukel gestritten, die inzwischen verrostet und von Pflanzen überwuchert ist?

Musste man warten, bis eine der Tischtennisplatten mal zum Spielen frei war?

Und was hat die Aufschrift an der Wäscherei (lingerie) zu bedeuten?

Die letzte Frage beantwortet sich, indem ich mich auf einmal an einen Urlaub in der Kindheit mit meinen Eltern und meiner Schwester erinnere:

wir waren in einer FKK-Anlage, in einem ganz spartanischen Bungalow die Eltern, in einem weiteren meine Schwester und ich. Bettwäsche war vorhanden und wurde wöchentlich gewechselt. Und dazu musste man selber die Betten abziehen, die Wäsche zur Wäscherei bringen (Uhrzeit steht auf dem Gebäude) und bekam frische Bettwäsche für die nächste Woche. Ich fand das furchtbar lästig als Kind, hätte mich bestimmt aber nie mehr daran erinnert, bis ich dieses Gebäude nun gesehen habe.

Und nun weiß ich eins: wir haben definitiv früher einmal Urlaub in der noch lebenden Anlage TROPICA gemacht.

Sehr verwundert sehe ich, dass zwischen diesem ganzen Verfall - meist Richtung Meer - einige sehr aufwändig umbaute Mobilhomes stehen. Ich frage eine Frau, was es mit dem Gelände auf sich hat. Das sei eine sehr lange und komplexe Geschichte, meint sie.

Fakt ist - abgekürzt - als ein früherer Pächter verstarb, stellte sicher heraus, dass das Gelände nicht den feuerpolizeilichen Vorschriften entspricht und wurde für den Vermietungsbetrieb geschlossen. Nur ein paar Dauercampern, die dort seit Jahren schon Mobilhomes dauerhaft hingebaut hatten, wurde der Aufenthalt genehmigt. In den folgenden Jahren gab es immer wieder mal Wechsel bei den zuständigen Behörden oder/und Pächtern. Ein paar bauliche Veränderung mussten gemacht werden, um den feuerpolizeilichen Anforderungen zu entsprechen. Und Stand der Dinge ist wohl, dass nach wie vor, die langjährigen Dauercamper geduldet werden, vermieten darf lt. der Dame niemand, hin und wieder versuchten wohl Camper, ihre Mobilhomes zu verkaufen.

Seltsamerweise gibt es aber doch einige Bungalows, die auch im Internet zum Mieten angeboten werden.

Also wenn ich so einen Bungalow buchen würde und um mich herum die zerfallenden Reste der Vergangenheit finden würde, ich wäre nicht wirklich begeistert.

Nun ja, es bleibt dabei:
es ist eine seltsame Atmosphäre zwischen dem Verfall des alten Geländes neue Gebäude zu finden - so, als wären die zusammenfallenden Relikte der 70er Jahre unsichtbar.

Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Dauercamper gibt es keine Fotos von deren teilweise sehr aufwändig und liebevoll angelegten Ferienheimen.

hier wäscht keiner mehr Wäsche ...

hier wäscht keiner mehr Wäsche ...