Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

27.-28.08.: Strandwandern

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

so am frühen Morgen sehen die meisten Strandkneipen recht verwahrlost aus :-/

so am frühen Morgen sehen die meisten Strandkneipen recht verwahrlost aus :-/

27.08.:

06:00 h

lange schlafen ist nicht... es ist ziemlich warm, auch nachts kühlt es nicht ab und mein Stellplatz ist so abgeschirmt von Bäumen und Hecken, dass sich trotz offenen Zelteingängen kein Lüftchen regt. Etwas unschön ist weiterhin, dass ich die Straße deutlich hören kann

Das alles motiviert zum frühen Aufstehen und das Schauspiel des Sonnenaufgangs über dem Meer zu genießen.

Heute mache ich eine Strandwanderung - nein, dieses Mal kein Rundweg möglich - war zu weit

Insgesamt werden es dann aber doch ca. 14 km mit den Folgen:

- schmerzende Blasen unter den großen Zehen
(eine neue Erfahrung: Blasen an den Füßen beim barfuß Laufen)
- die bisherigen weißen Körperstellen sind nun rosa gefärbt
(nein hiervon gibt es keine Fotos )

Als ich dann an einer Strandbar bei einem Sirop de Menthe sitze, fragt jemand auf der anderen Seite der Bar: "was trinkst du da für Zeug?"

Das ist der Beginn der Bekanntschaft mit Marcus aus München, der mit einem zum WoMo ausgebauten ehemaligen Rettungsfahrzeug auch allein unterwegs ist.

Erneut ergeben sich interessante Gespräche zu den bereisten Orten auf Korsika und auch so einige andere Themen und so verbringen wir einige Strandspaziergänge, Restaurantbesuche und auch Essen und Abhängen am CP gemeinsam.

28.08.:

Marcus ist in meinen Augen eine sogenannte "coole Socke" und hat schon so viel im Leben gemacht, dass es an Gesprächsstoff nicht mangelt

Heute verbringen wir einen chilligen Tag mit diversen Spaziergängen und "Einkehrschwüngen".

Hier stoßen viele Feriencamps aneinander. Man kann sowohl am Strand, als auch in den Geländen vom einen zum nächsten laufen.

Hierbei entdecken wir Tropica, eine frühere Anlage, auf der heute nur noch ein paar "geduldete" Dauercamper residieren - Tropica bekommt ein separates Kapitel von mir.

Desweiteren landen wir in Bagheera, eine 4 Sterne-Anlage. Und hier sehe ich ein paar Stellplätze in erster Reihe, die sowohl Schatten haben als auch kleine Aussichten auf das Meer. Ich erkundige mich an der Rezeption nach Verfügbarkeiten und dann ist der Rest des Urlaubes wie folgt beschlossen:

ab 31.08. ist ein Platz frei, den ich dann für die letzten 5 Nächte auf Korsika reservieren werde, obwohl er mich den stolzen Preis von 42,45€ / N kosten wird.

Der Platz Corsica Natura ist wesentlich billiger, ABER was mir persönlich nicht gefällt:
es gibt keinerlei Sicht,
es ist alles recht eng,
es geht kein Lüftchen und ist sehr stickig,
nachts hört man die Straße,
das Meer ist nicht zu hören.

Ich bin gespannt, ob meine Hoffnungen auf ein tolles Urlaubs-Abschluss-Campen sich erfüllen werden.

Strandspaziergang

Strandspaziergang

die Leute richten sich ihre Strandplätze gemütlich ein

die Leute richten sich ihre Strandplätze gemütlich ein

das viele Holz, das hier rumliegt wird fantasievoll genutzt

das viele Holz, das hier rumliegt wird fantasievoll genutzt

meine Schwester und ich hatten früher eine Luftmatratze und einen aufblasbaren Delfin für das Wasservergnügen. Dieser Junge paddelt eine komplette Terrasse mit Liegestuhl ins Meer. Ob er sich dann in den Stuhl setzt, um am Handy zu agieren, lassen wir mal dahin gestellt

Überreste eines Genuesenturmes

Blick auf das Hinterland

Blick auf das Hinterland

wie immer: wenn man ein wenig weiter läuft, wird es menschenleer

wie immer: wenn man ein wenig weiter läuft, wird es menschenleer

kleine Lagunen befinden sich stellenweise in Meeresnähe.

kleine Lagunen befinden sich stellenweise in Meeresnähe.

ich liebe es, andere behaupten, es schmecke nach "Zahnputzwasser"

ich liebe es, andere behaupten, es schmecke nach "Zahnputzwasser"

Marcus kann glücklich über meine Gesellschaft sein - er hat keine Probleme mit Stechviechern, die toben sich genüsslich auf mir aus

Marcus aus München mit seinem selbst ausgebauten Rettungswagen.

Marcus aus München mit seinem selbst ausgebauten Rettungswagen.

eigentlich wollten wir mittags nur kurz etwas trinken, aber die Speisekarte war zu überzeugend

und nach dem Restaurantbesuch wird einem mit diesen hübschen Schild folgender Wunsch mit auf den Weg gegeben: "Setzen Sie Ihren angenehmen Spaziergang in völliger Nacktheit fort."