Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

20.08.: Kloster in CORBARA - PORTO

06:30 h: letzter Guten-Morgen-Blick von hier

06:30 h: letzter Guten-Morgen-Blick von hier

vielleicht sollte ich langsam aufhören, Kühe zu fotografieren

vielleicht sollte ich langsam aufhören, Kühe zu fotografieren

aber es ist ein so ungewohntes Bild, Kühe nicht auf eingezäunten Weiden zu sehen

und hier zur Abwechslung eine Erweiterung meiner Tier-Foto-Sammlung: das Pferd - le cheval

Faszination Berge & Meer: da ist es wieder. Man wähnt sich mitten im Gebirge, biegt um eine Kurve und schon sieht man wieder MEER

Was nicht mehr funktioniert bleibt einfach dort liegen, wo es zuletzt noch funktionierte :-/

Dauerparker???

Ankunftszeit: 15:30 h
Tages-km: 142
Gesamt-km: 1160
Übernachtung: Camping Sole e Vista, 20150 Ota - Porto
Kosten: 25,00 € (inkl. Kühlschrankbenutzung f. 3,50 € / OHNE STROM)
Route: Vallica - Corbara - Calvi - Porto

06:30 h

Ich frühstücke, packe zusammen, fast hätte ich vergessen, dass ich ja einiges im Kühlschrank im Sanitärhaus "geparkt" habe. Bei meiner Kühlbox hat leider der 12V-Stecker den Geist aufgegeben, so dass ich während der Fahrt nicht mehr kühlen kann. Ein paar Kühlakkus, die über Nacht im Kühlschrank vom CP waren, helfen ein wenig.

08:00 h

Start - Richtung Corbara zum Kloster Couvent Saint Dominique

Ich bin ja vor ein paar Tagen schon dort vorbei gefahren, möchte aber nun zu einer Zeit, wo Messe ist, mir das Kloster nochmals anschauen.

Dort angekommen, gehorsam wie ich bin, passe ich meine Kleidung dem bevor stehenden Klosterbesuch gemäß Schild an. Die Hosenbeine werden verlängert und eine langärmeliges Tunika über das Shirt gezogen.

Es sind nur wenige Meter bergauf bis zum Kloster, aber das reicht aus, dass ich klatschnass geschwitzt bin.

Ich setze mich auf eine Bank im Inneren der Kirche und bin verwirrt: außer mir erscheint hier kein Besucher in langen Beinkleidern und die Damen tragen Shorts, Miniröcke und Trägertops. Ich frage mich, wer von uns das Schild nicht richtig übersetzen konnte.??

Gerne hätte ich mich nun angepasst und zumindest von der Tunika wieder befreit. Die klebt jedoch inzwischen dermaßen an mir, dass ich sie nicht mehr über den Kopf bekomme und auf halbem Weg stecken bleibe. Dass eine Seitentür sich just in diesem Moment öffnet, ist nicht hilfreich, führt nur zu einer erneuten Hitzewallung. Ich schaffe es gerade noch, die Tunika irgendwie wieder nach unten zu zerren, so dass zumindest mein Kopf wieder frei ist, lasse mich auf die Bank sinken und hauche dem Mönch, der nun die Kirche betritt, ein sanftes

"bonjours" entgegen, vermutlich mit hochrotem Kopf.

Jetzt bleibe ich einfach nur sitzen, ganz ruhig, nur nicht bewegen, der liebe Gott soll es jetzt richten...

Und siehe da.. Es wird.. Nach einigen Minuten fährt mein Körper wieder auf Normaltemperatur runter und die Schweißsturzbäche auf meinem Gesicht trocknen.

Von irgendwo ertönt Gitarrenmusik und Gesang. Sehr schön, mal etwas anderes als Orgel in einer Kirche zu hören.

11:20 h läuten die Glocken zur Messe.
Ich werde bleiben, auch wenn ich eigentlich kein Kirchgänger bin.

Wann habe ich schon mal die Gelegenheit, einer Messe auf französisch beizuwohnen?

Außerdem hoffe ich, dass die Gitarre und der Gesang Bestandteil der Messe sein werden. Mit der Akustik der Kirche ist das ein wundervoller Klang.

11:30 h
die Messe beginnt. Leider sprechen die Mönche/Priester mit Mikrofonen und das ergibt so einen Hall, dass es mir unmöglich ist, wirklich inhaltlich etwas zu verstehen. Hinzu kommen neuerliche Schweißausbrüche, bedingt durch die körperliche Ertüchtigung von Aufstehen und Hinsetzen...

Beim nächsten Aufstehen, beschließe ich, dass der liebe Gott mich auch liebt, wenn ich das Ende der Messe nicht abwarte und entferne mich leise.

Die am Körper klebende Tunika bringe ich erst nach ein paar Kilometern Autofahrt mit Klimaanlage wieder über den Kopf.

Die Weiterfahrt Richtung Porto zeigt deutlich die Faszination "Berge & Meer". Wähnt man sich noch im wildesten Gebirge, so taucht hinter der nächsten Kurve auf einmal wieder der Blick auf die Küste (Westen) auf. Eindrücke und An-/Ausblicke, die sich nur schwer in Worte fassen lassen - deswegen lasse ich wieder die Bilder "sprechen".

Zu den Bildern, die ich nur im Kopf habe, gehören die vielen Rennradfahrer, die mir heute BERGAUF fahrend begegnet sind. Stramme sonnengebräunte Waden, und noch mehr Schweißbäche im Gesicht, die unter Helm und Sonnenbrille runter rinnen, als ich in der Klosterkirche. Ich fühle mich sehr sehr unsportlich - so ganz regeneriert in meinem klimatisierten Auto :-/

RESPEKT meine Herren!!

Während der Fahrt merke ich, dass ich sprachliche Fortschritte gemacht habe. Ich rede bereits stellenweise auf französisch mit mir selber

Auch mein Fahr-Können hat sich offensichtlich verbessert. Heute nervt ein Franzose vor mir ... er bremst immer auf NULL, wenn Gegenverkehr kommt, aber jedes Mal so, dass ich nicht mehr weiß, wohin ich noch ausweichen soll. Endlich fährt ER rechts ran und lässt MICH vorbei

14:00 h - Campingplatzsuche

Der erste Platz, den ich anschaue: E Gradelle, Osani. Ach du Schreck. Zum Glück bin ich nicht hinein gefahren, sondern habe draußen geparkt und bin zu Fuß durch das Gelände gelaufen. Das ist ein totaler Bergplatz - ich weiß nicht, wie ich überhaupt hätte durchfahren können - Steigungen und Gefälle ...puuuuh. Und die wenigen ebenen Plätze sind belegt von kleinen Camping-Bussen. Also weiter. Nächstes Schild: Camping Sole e Vista Porto... Ich habe keine Lust weiter zu suchen und bleibe ... Luxus pur... vor allem der Preis. Der Spaß kostet mich 25,00 € ... ohne Strom - den cancel ich zugunsten wenigstens einem Platz mit Aussicht auf den Golf von Porto. Ich brauche aber weder den Fitnessplatz in vollem Sonnenschein, noch den überfüllten Swimmingpool. Egal ... morgen gleich weiter und neuen Platz suchen.

Nach der Ruhe in Vallica, ist es wieder sehr ungewohnt, zum Einen die Geräuschkulisse vieler Menschen zu haben als auch Straßenlärm.

Für die Fotos, die ich hier bei Sonnenuntergang noch mache, müsste eigentlich der Campingplatz MIR etwas BEZAHLEN

Vorbereitungen für den Klosterbesuch - zur Erinnerung: es gibt ein Schild hier, auf dem steht, was alles verboten ist: kurze Hosen, Miniröcke, Rauchen, Schreien u. a.

Fertig und "ordnungsgemäß" bekleidet - wenn auch viel zu warm

Fertig und "ordnungsgemäß" bekleidet - wenn auch viel zu warm

Die Klosterkirche

Die Klosterkirche

der Klosterinnenhof

der Klosterinnenhof

puuuh soooo warm...

puuuh soooo warm...

und die Messebesucher/innen tragen kurze Hosen, Flipflops, kurze Kleider, Tops ...

Flugplatz Calvi

Flugplatz Calvi

immer die Küste entlang Richtung Süden - die Steine am Straßenrand sind hier die "Leitplanken"

Im "Anflug" auf Porto

... und wieder ein "neues" Tier

... und wieder ein "neues" Tier

CP mit Swimmingpool, der total überfüllt und laut war

CP mit Swimmingpool, der total überfüllt und laut war

Abendessen dieses Mal ist der Ziegenkäse beim salade berger in den Blätterteigtaschen ... sehr lecker - mit Feigen

und danach noch ein Käseteller

und danach noch ein Käseteller