Im Osten der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1995  |  von Inge Waehlisch Soltau

Washington D.C.: National Mall

"The Mall" ist ein 4 km langer und 91 m breiter langgestreckter Park im Zentrum von Washington - vom Capitol bis zum Lincoln Memorial.
Hier befinden sich 9 von insgesamt 14 Museen der Smithsonian Institution, und man sollte Prioritäten setzen - "was möchte ich unbedingt sehen..."

Die Naional Mall

Die Naional Mall

Das Washington Monument ist die höchste Sehenswürdigkeit in der Hauptstadt der USA in Form eines Obelisken aus weissem Marmor., Graniit und Sandstein. Der Obelisk hat eine Höhe von fast 170 m, verschlankt sich nach oben und läuft an der Spitze als Pyramide zusammen.
Das Monument ist von 50 Fahnen umgeben, jede repräsentiert einen Bundesstaat und ist erbaut worden zur Ehrung des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - George Washington. Die Bauzeit begann im Jahr 1848 und dauerte bis 1884.

Washington Monument

Washington Monument

Das Jefferson Memorial mit seiner weissen Kuppel und den Säulen direkt am Ufer des Potomacs steht etwas abseits von der National Mall.
Thomas Jefferson war einer der Gründungsväter der USA, er hat die Unabhängigkeitserklärung mit verfasst und unterzeichnet. Jefferson wurde im Jahr 1800 der dritte Präsident der Vereinigten Staaten.

Jefferson Memorial

Jefferson Memorial

Das Lincoln Memorial - wie ein antiker griechischer Tempel - wurde zwischen 1915 und 1922 erbaut und steht am westlichen Ende der National Mall.
Das Monument ist 90 m lang, 119 m breit, fast 100 m hoch und besteht aus 36 dorischen Säulen. Diese Säulen repräsentieren die 36 Bundesstaaten, welche es zur Antszeit von Präsident Abraham Lincoln in USA gab.
Im Inneren des Lincoln Memorials steht die Statue des Präsidenten aus weissem Marmor.
Lincoln wurde 1860 Präsident, ein Jahr später begann der Sezessionskrieg, nachdem die Sklavenfrage das Land gespalten hatte. Der Krieg dauerte bis 1865 und wurde mit der Kapitualtion der Südstaaten beendet. Die Union wurde wiederhergestellt und die Sklaverei (offiziell) abgeschafft.
Vor Ende des Krieges wurde Präsident Lincoln im Ford Theater in Washington von einem Attentäter erschossen.
Lincoln ist für viele Menschen einer der bedeutendsten Präsidenten der USA, und das Denkmal wird heute von über 7 Mio. Besuchern jährlich aufgesucht.

Lincoln Memorial im Hintergrund

Lincoln Memorial im Hintergrund

Lincoln Memorial

Lincoln Memorial

Diese  Inschrift befindet sich an der Wand über dem Kopf der Statue:
IN THIS TEMPLE AS IN THE HEARTS OF THE PEOPLE
FOR WHOM HE SAVED THE UNION
THE MEMORY OF ABRAHAM LINCOLN
IS ENSHRINED FOREVER

Diese Inschrift befindet sich an der Wand über dem Kopf der Statue:
IN THIS TEMPLE AS IN THE HEARTS OF THE PEOPLE
FOR WHOM HE SAVED THE UNION
THE MEMORY OF ABRAHAM LINCOLN
IS ENSHRINED FOREVER

National Air Space Museum

Wenn man sich interessiert fürs Fliegen und den Weltraum, sollte man unbedingt dieses vielfältige Museum aufsuchen. Und es gibt anscheinend sehr viele Interessierte, denn das Museum zählt zu den meistbesuchten weltweit.
Man kann hier einzigartige historische Flugzeuge und Raumschiffe bewundern, z.B.:die Original Spirit of St. Louis, mit dem die Gebrüder Wright 1903 einen Flug absolvierten. .Es gibt viel Informationen über die Apollo Mission mit der Mondfähre sowie Mondgestein zum Anfassen.
Es finden verschiedene Vorführungen statt, und auf dem Dach befindet sich die öffentliche Sternwarte, wo man durch ein Fernrohr auch am Tage in den Himmel gucken kann. Interessant ist auch das Albert Einstein Planetarium, wo Vorführungen stattfinden.
Das National Air Museum wurde bereits 1946 gegründet und gehört wie viele andere Museen in Washington zur Smithonian Institution. Das Museumsgebäude an der National Mall wurde 1976 eröffnet und umbenannt in National Air and Space Museum.

Das National Air and Space Museum

Das National Air and Space Museum

Im Museum

Im Museum

Im Museum

Im Museum

Raketen

Raketen

Spirit of St. Louis

Spirit of St. Louis

Historische Flugzeuge

Historische Flugzeuge

National Gallery of Art

Wir besuchten auch noch die National Gallery of Art direkt an der National Mall gelegen. Das Museum besteht aus zwei Gebäudeteilen, die durch einen Tunnel miteinander verbunden sind.
Das Westgebäude im neoklaissischen Stil wurde 1941 eröffnet, das Ostgebäude kam im Jahr 1978 dazu, dazu 1999 noch ein Skulpturengarten.
Wir interessierten uns vor allem für die Ausstellungen im Westgebäude mit Werken grosser europäischer Künstler vom 13. bis ins späte 19. Jahrhundert. Aber wir schauten uns auch noch im Ostgebäude um, wo moderne und zeitgenössische Kunst mit Werken u.a. auch von Picasso oder Andy Warhol ausgestellt werden.

National Gallery of Arts

National Gallery of Arts

Holocaust Museum

Auch das United States Holocaust Memorial Museum befindet sich an der National Mall. Das Museum ist ein lebendiges Denkmal für den Holocaust - eine der schlimmsten Ereignisse, die die Welt erlebt hat. Man versucht, die Besucher aufzuklären über die Gefahren von Hass und die Grausamkeiten von Völkermord.
Es gibt eine Dauerausstellung mit dem Titel "The Holocaust". Auf drei Etagen wird man informiert anhand von Artefakten, Fotos und Filmen, man liest Augenzeugenberichte und sieht persönliche Gegenstände, die den Überlebenden gehörten.
Ein beklemmender aber wichtiger Besuch!

Das United States Holocaust Memorial Museum

Das United States Holocaust Memorial Museum

Im Museum

Im Museum

Vietnam Veterans Memorial

Wir suchten auch das Vietnam Veterans Memorial auf, das zu Ehren der in Vietnam kämpfenden und fast 600.000 gefallenen Soldaten 1982 errichtet wurde.
Auf der Memorial Wall sind die Namen aller gefallenen oder vermissten US-Soldaten eingraviert The Three Servicemen ist eine Statue von drei jungen Soldaten.
Das Women's Memorial ist eine von acht Bäumen umgebene Bronzestatue, die drei Frauen (Sanitäterinnen) mit einem Verwundeten darstellt. .

Vietnam Women's Memorial

Vietnam Women's Memorial

Du bist hier : Startseite Amerika USA National Mall
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ankunft in Atlanta - Great Smoky NP - Blue Ridge PW - Washington D.C. - Chesapeake Bay und Annapolis - Fredericksburg und Williamsburg - Outer Banks - Myrtle Beach - Charleston - Augusta und Atlanta
Details:
Aufbruch: 01.06.1995
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 23.06.1995
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.