Im Osten der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1995  |  von Inge Waehlisch Soltau

Fredericksburg und Williamsburg

Shopping shopping...

Südlich von Washington D.C. befindet sich die Potomac Mills Outlet Mall in einem kleinen Ort im Bundesstaat Virginia. Dies war damals eine der weltweit grössten Outlet Malls mit mehr als 186 Geschäften, Restaurants und Food Court. Hier waren alle damals bekannten US Trade marks vertreten, vor allem Textilien waren meistens noch "made in USA".
Wir liessen uns sehr viel Zeit fürs Shopping - Jeans, T-Shirts, Bermudas, Schuhe, Schmuck. Uhren usw.
Von der Outlet Mall fuhren wir dann nur noch die ca. 30 Meilen bis Fredericksburg. Dort fanden wir schnell eine Unterkunft im "Best Western". Und am Abend gingen wir ins "Lone Star Steakhouse & Saloon" zum Essen. Schon am Eingang wurde einem ein kleiner Metalleimer in die Hand gedrückt, und man konnte diesen aus einer grossen Tonne mit Erdnüssen füllen - so oft man wollte.
Der ganze Boden im Restaurant war schon bedeckt mit Erdnussschalen. Die Idee - die Erdnüsse sind ja schon etwas trocken - war sicherlich den Bierumsatz zu steigern....

Richmond

Auf der Fahrt von Fredericksburg nach Willamsburg machten wir am nächsten Tag noch einen Abstecher nach Richmond, der Hauptstadt von Virginia. Richmond wurde 1737 gegründet und ist eine der ältesten Grossstädte der USA und war zurzeit des amerikanischen Bürgerkriegs der Regierungssitz der Konföderierten. Durch Brände wurde die Stadt fast vollständig zerstört, und der Wiederaufbau dauerte Jahrzehnte.
Das Virginia State Capitol beherbergt mit der Virginia General Assembly das älteste gesetzgebende Organ der westlichen Hemisphäre.
Das Capitol wurde entworfen von Thomas Jefferson- 3. Präsident der Vereinigten Staaten - gemeinsam mit einem französischen Architekten.
Jefferson hatte in Virginia einen grossen Landsitz - Monticello - wo er auch begraben wurde.
Und wie üblich bei uns, besichtigten wir neben der historschen Altstadt in Richmond auch das Capitol

Capitol

Capitol

Capitol Richmond

Capitol Richmond

Von Richmond fuhren wir nach Williamsburg. Bevor wir uns Colonial Williamsburg anschauten, suchten wir uns erstmal eine Unterkunft. Nicht weit vom historischen Teil übernachteten wir im "Quarterpath Inn".
Wir konnten unser Auto hier parken und zu Fuss in den historischen Teil zu laufen.

Welcome to Williamsburg

Welcome to Williamsburg

Alte Kirche

Alte Kirche

Ein schöner Vorgarten

Ein schöner Vorgarten

Die Stadt Williamsburg wurde 1633 gegründet.
Ein Teil der Stadt wurde als Colonial Williamsburg im Stil des 18. Jahrhunderts restauriert und steht seit 1931 unter Denkmalschutz. Der Milliardär John D. Rockefiller steckte zu Beginn des 20. Jahrhundert etliche Millionen Dollar in dieses Projekt, um das Erbe aus der Kolonialzeit zu restaurieren und zu retten.

Ein schönes historisches Haus

Ein schönes historisches Haus

Alltagsleben im 18. Jahrhundert

Alltagsleben im 18. Jahrhundert

Historisches Haus

Colonial Williamsburg ist heute ein Touristenspektakel in Virginia. Die meisten der restaurierten Häuser sind für Touristen geöffnet, in vielen sind Souvenirshops untergebracht. Aber das Ganze ist auch ein lebendiges Museum, wo Personen in historischen Kostümen das Leben im 18. Jahrhundert interpretieren.. Man bekommt so einen Eindruck vom Alltagsleben in der Kolonialzeit. Die Schauspieler in den Kostümen von damals spielen hiere Rolle so gut, dass man fast den Eindruck bekommt in der Vergangenheit zu sein.

Historisches Haus mit schönem Garten

Historisches Haus mit schönem Garten

Die Main Street

Die Main Street

Historisches Haus

Man kann Drucker beim Drucken von Bücher zuschauen, alte Apotheken besichtigen, das Herstellen von Leder beobachten und sogar authentisch essen in den alten Tavernen oder eine Kutschfahrt unternehmen.
Es wurden hier teilweise sehr schöne textile Sachen hergestellt. Und ich konnte nicht widerstehen, einen handgefertigten Quilt zu kaufen - nicht gerade günstig mit 130 $ - aber ich habe immer noch Freude daran.

Kutschfahrten werden angeboten

Kutschfahrten werden angeboten

Hier werden auch Quilts angefertigt

Hier werden auch Quilts angefertigt

Es gibt auch Stallungen mit schönen Pferden

Es gibt auch Stallungen mit schönen Pferden

Du bist hier : Startseite Amerika USA Fredericksburg und Williamsburg

Ankunft in Atlanta - Great Smoky NP - Blue Ridge PW - Washington D.C. - Chesapeake Bay und Annapolis - Fredericksburg und Williamsburg - Outer Banks - Myrtle Beach - Charleston - Augusta und Atlanta
Aufbruch: 01.06.1995
Heimkehr: 23.06.1995

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.