Im Osten der U.S.A.

Reisezeit: Juni 1995  |  von Inge Waehlisch Soltau

Chesapeake Bay und Annapolis

Die Chesapeake Bay ist die grösste Flussmündung in den USA. Die Bucht grenzt an die Bundessatten Virginia und Maryland und hat eine Fläche von 12.000 qkm. Mehr als 150 Flüsse und Bäche münden in diese Bucht, die sich bis zum Atlantik erstreckt.
Die Gegend um die Chesapeake Bay ist ein grosses Freizeit- und Erholungsgebiet mit Parks, Naturschutzgebieten, historischen Stätten und vielem mehr.
Östlich von Annapolis in Maryland ist die Bay nur 6,5 km breit und wird dort von der Chesapeake Bay Bridge überspannt.

Chesapeake Bay

Chesapeake Bay

Von Washington DC nach Annapolis sind es nur etwa 30 Meilen - keine Entfernung in USA... und also fuhren wir an einem Tag von dort aus in die Hauptstadt des Bundesstaats Maryland.
Die Stadt hat einen sehenswerten historischen Ortskern. Es gibt viele historische Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in der ältesten Stadt dieses Bundesstaats.
Eine wichtige Institution ist die 1845 gegründete US Naval Academy, die Ausbidlungsstätte für Marineoffiziere mit einem Besucherzentrum.
Im Hafen liegen viele Yachten, und es werden Segeltörns angeboten. Von dort aus ist es nicht weit bis zur Main Street mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bars.

Der Hafen

Der Hafen

In Annapolis

In Annapolis

Das Maryland State House in Annapolis ist der Parlamentssitz des Bundesstaats Maryland. Das Gebäude wurde 1772 im georgianischen Stil erhaut und ist das älteste durchgehend genutzte State House in USA.
Nach dem Ende des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges war Annapolis von November 1783 bis August 1784 Hauptstadt der Vereinigten Staaten.
Zu der damaligen Zeit war es kein Problem, auch dieses State House zu besuchen und sich umzuschauen. Man entschuldigte sich sogar, dass der Gouverneur zurzeit nicht anwesend sei...

Das State House

Das State House

Im Inneren

Im Inneren

Der Eingang

Der Eingang

Von Annapolis waren es nur ca. 40 Meilen bis Baltimore, der grössten Stadt im Bundesstaat Maryland mit einem der bedeutendsten Seehäfen in USA.
Wir hatten nicht mehr soviel Zeit -, und so machten wir nur Sightseeing mit dem Auto. Aber wir stiegen dann doch aus, um uns das quirlige Hafenviertel Inner Harbour etwas anzuschauen. In der Nähe sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten, z.B. eine Ansammlung historscher Schiffe und das Maritime Museum. Schade, dass wir nicht mehr genügend Zeit hatten, eine Hafenrundfahrt zu machen, aber wir musten ja noch mehr als eine Stunde zurückfahren nach Washington D.C. bzw. unser Hotel in Arlington.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Chesapeake Bay und Annapolis

Ankunft in Atlanta - Great Smoky NP - Blue Ridge PW - Washington D.C. - Chesapeake Bay und Annapolis - Fredericksburg und Williamsburg - Outer Banks - Myrtle Beach - Charleston - Augusta und Atlanta
Aufbruch: 01.06.1995
Heimkehr: 23.06.1995

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.