Weiberreise MEXIKO 2019

Reisezeit: Oktober / November 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Hohes Flugaufkommen über Rio Lagartos

Flamingos ... Flamingos ... Flamingos.

Flamingos ... Flamingos ... Flamingos.

Der Tag fängt früh an. Um 5.00 Uhr klingelt der Wecker und um 6.00 Uhr startet unsere Tour.
Was dann passiert, ist schnell erzählt. Wir schippern ca. 5 Stunden durch die Gegend und statten einigen der 395 hier ansässigen Vogelarten einen kleinen Besuch ab.
Was nicht ganz so schnell erzählt ist, ist unsere Begeisterung angesichts dieses einzigartigen Naturspektakels.
Die meisten Touristen, die auf diese Tour gehen, wollen die Prominenten des Ortes sehen: die karibischen Flamingos. Wir waren aber auch wegen der vielen anderen da. Wie freuen uns über die kleinen Kolibris genau so wie über deren großen Vettern.

Die Pelikane mögen wir besonders. Sie zu sehen war auf unserer "Mexiko-Wunschliste" ganz weit oben. Hier gibt es zwei Arten: den Braunen Pelikan und den Amerikanischen Pelikan. Ja! Wir haben beide gesehen. Hurra!

Erwachsener Brauner Pelikan

Erwachsener Brauner Pelikan

Tumulte im Luftraum!

Tumulte im Luftraum!

Ein Waldstorch

Ein Waldstorch

Dicht bevölkert von Kormoranen (2 verschiedene Arten), Lachmöwen, Reiher (auch 2 Arten) und Störchen (nur eine Art).

Der Wind, Die Schreie der Vögel, das Schaukeln des Bootes und unsere Begeisterung machen diese Begegnungen zu etwas ganz Besonderem.

Während wir diesen Blog schreiben, haben wir freie Sicht auf die Lagune und beobachten große Trupps weißer Ibisse, die vorbei ziehen und das kleine schaukelnde Fischerboot, auf dem die Pelikane ihren Logenplatz gefunden haben.
Fregattvögel und Kormorane, 3 verschiedene Reiherarten, Raubvögel, Geier und eine unüberschaubare Vielzahl weiterer Arten haben wir auf unserem Trip durch die Lagune gesehen.

Nebenbei haben wir alles Mögliche über den Mangrovenwald erfahren, über die Quellen, die aus den Cenoten in die Lagune fliessen und im Wasser an einigen Stellen sprudelnd nach oben steigen.
Das Süsswasser aus den Cenoten ist kalt, und das Salzwasser aus der Lagune warm. Süsswasser und Salzwasser mischen sich zu Brackwasser, und darin wohnen auch schon mal ganz gerne Krokodile.

Ganz deutlich sieht man das kalte, aufsteigende Wasser, das unter"irdisch" über die Cenoten kommt.

Die Krokodile hier sind ganz harmlos. Sie fressen laut unserem phantastischen Guide Carlos (von Rio Lagartos Adventurge) nur Touristen und sie springen auch nur an Bord, wenn sie großen Hunger haben.

Nang! Mjam!

Nang! Mjam!

Las Colorados. Dazu im nächsten Bericht mehr. Hier nur 3 Fotos von einer unglaublichen Landschaft...

Zwei Weiber auf Reisen.

Zwei Weiber auf Reisen.

Kolibritränken sind im Luftraum hart umkämpft von den ganz Kleinen.

Kolibritränken sind im Luftraum hart umkämpft von den ganz Kleinen.

Unser Lieblingsplatz. Mit Binokular, denn hier ist richtig viel los.

Unser Lieblingsplatz. Mit Binokular, denn hier ist richtig viel los.

Kleine Freundschaften

Kleine Freundschaften

Gute Nacht Euch allen und bis zum nächsten Mal hier auf unserem Reisebericht ...

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Hohes Flugaufkommen über Rio Lagartos

Totentanz, Seelenflatter, Geisterwasser. Wir sind wieder unterwegs: 4 Wochen Mexiko stehen ins Haus. Vom "Dia de los muertos" in Zentralmexiko über einen Nationalpark, wo die Monarchfalter überwintern bis zum nassen Vergnügen in den Cenoten.
Aufbruch: 25.10.2019
Heimkehr: 23.11.2019
Reiseziele: Mexiko

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.