Oh, Pardon-sind Sie der Graf von Luxemburg?

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Christine & Thomas R&H

Das magische Wort: Corona-die Welt im Ausnahmezustand, alle meine gebuchten Reisen wurden storniert.
Kontaktverbot und Home-Office.
Persönlicher Kontakt ist verboten, ja--aber es gibt das Internet und ich lerne meinen neuen Reisepartner Thomas kennen.
Reisen sind verboten-aber träumen und Pläne schmieden ist erlaubt.
Da Fernreisen noch nicht möglich sind, beschließen wir uns erstmal in Deutschland umzusehen.

21.05.-25.05.2020: Bad Salzuflen

Unser ersten Ziel über Himmelfahrt ist Bad Salzuflen. NRW öffnet als erstes Bundesland wieder die Hotels für den Tourismus.
Die Fußgängerzone mit seinen vielen Lokalen und Cafes ist gut gefüllt. Es wird auf den Mindestabstand geachtet, darauf, dass immer nur 2 Haushalte an einem Tisch sitzen und überall befinden sich die Zettel, in die man sich eintragen muss.
Ab und zu fährt die Polizei durch die Fußgängerzone. Aber es gibt keine Probleme, jeder ist froh über den ersten Schritt zur Freiheit.

Da ich gern auch mal außergewöhnliche Hotels mag, zeige ich hier ein paar Bilder unserer Bleibe im obersten Stock des "Lippische Hofes"

Von unserem Balkon haben wir eine tolle Sicht auf Bad Salzuflen

Von unserem Balkon haben wir eine tolle Sicht auf Bad Salzuflen

Bad Salzuflen ist eine Stadt und ein Thermal-Heilbad im Nordrhein-westfälischen Kreis Lippe und seit 2013 auch als Kneipp Kurort zertifiziert.

Ein Überbleibsel der Salzgewinnung sind von den ursprünglich 4 Gradierwerken nur noch zwei vollständig erhalten. mit einer Länge von früher insgesamt 424 m, heute etwa 300 m.
Durch die über Schwarzdornbündeln herabrieselnde Sole wird die Luft in der Nähe des Gradierwerkes mit Salz angereichert

Der Kurpark mit dem anschließenden, 120 Hektar großen  Landschaftspark  Er zählt zu einer der größten Parklandschaften

Der Kurpark mit dem anschließenden, 120 Hektar großen Landschaftspark Er zählt zu einer der größten Parklandschaften

Wir wandern in den Wald hinter dem Kurpark

Wir wandern in den Wald hinter dem Kurpark

Picknick auf dem Steg am See

Picknick auf dem Steg am See

Einen Tag nutzen wir um in den ca 30km entfernten Ort "Horn-Bad Meinberg" zu fahren.
Die Externsteine – eine markante, rund 40 Meter hoch aufragende Felsformation im Tal der Wiembecke bei Horn-Bad Meinberg in Lippe – sie zählen zu den bekanntesten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands

Leider ist es noch nicht erlaubt hinaufzusteigen

Leider ist es noch nicht erlaubt hinaufzusteigen

Die Externsteine sind eine mittelalterliche sakrale Stätte und beliebtes Ausflugziiel im Herzen Lippes

Etwas mystisch...

Etwas mystisch...

Über viele Millionen Jahre spülten Quellbäche den Gebirgszug aus und ließen die Externsteine als isolierte Gruppe zurück. Das alles kann man im Infozentrum nachlesen

Hallo, kleiner Freund!

Hallo, kleiner Freund!

Ich habe erst einmal einen Feuersalamander in freier Wildbahn gesehen!

Ich habe erst einmal einen Feuersalamander in freier Wildbahn gesehen!

Der Teich bei den Externsteinen bietet Lebensraum und Laichplatz für viele Wasserpflanzen und Amphibien

Montag geht es für mich die knapp 200km wieder zurück nach Königslutter.
Nächste Woche geht es in den Harz--dann wird auch Sachsen Anhalt für den Tourismus geöffnet.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: 21.05.-25.05.2020: Bad Salzuflen

Aufbruch: 21.05.2020
Heimkehr: 20.07.2020

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.