Oh, Pardon-sind Sie der Graf von Luxemburg?

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Christine & Thomas R&H

12.06.-15.06.2020: Mecklenburg-Vorpommern

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern öffnet gleichzeitig mit den meisten anderen nun auch seine Hotels für Besucher.
Dieses wunderschöne Bundesland im Osten ist geprägt von Wasser--Seenreichtum und viele Schlösser.
Einige Schlösser stehen als Hotels zur Verfügung und ich möchte mal ein Wochenende Prinzessin sein.
Nach kurzer Suche entscheide ich mich für das "Seeschloß Schorssow"--welches sich an einem kleinen Haussee befindet.
Unter anderem auch weil hier schon der Wellnessbereich geöffnet ist und als Sahnehäubchen einen Zugang zum Haussee besitzt.

Anreise am Freitag: Das ist das Seeschloss

Anreise am Freitag: Das ist das Seeschloss

Die Wege zu den Zimmern

Die Wege zu den Zimmern

Es gibt Zimmer im Residenzgebäude und im Schloß selber. Hier haben wir ein sehr hübsches  Zimmer mit stilvollen Möbeln im Schloß

Es gibt Zimmer im Residenzgebäude und im Schloß selber. Hier haben wir ein sehr hübsches Zimmer mit stilvollen Möbeln im Schloß

Der kleine Haussee, den wir nun umrunden werden

Der kleine Haussee, den wir nun umrunden werden

Dabei besuchen wir die mittelalterliche "Wüste Kirche" --die nur wenige Gehminuten vom Schloß entfernt ist

Diese Kirche wurde Mitte des 14. Jahrhunderts als spätromanische Patronatskirche des Lehnsherrn Heinrich von Moltzan errichtet....

.....und  um 1540 während der Einführung des evangelischen Glaubens zerstört.

.....und um 1540 während der Einführung des evangelischen Glaubens zerstört.

Das Wetter spielt mit...

Das Wetter spielt mit...

Romantik an der Ruine...

Romantik an der Ruine...

Schorssow wurde im Jahr 1372 erstmals urkundlich genannt und gehörte zuerst der Familie von Maltzahn, von Moltke, von Hahn, von Tiele-Winckler und bis 1945 dem Mühlenbesitzer Kampffmeyer aus Potsdam

Wir gehen einmal rund um den kleinen See und dann in die Sauna

Wir gehen einmal rund um den kleinen See und dann in die Sauna

Hier kann man nach einem Saunagang direkt in den See abtauchen

Hier kann man nach einem Saunagang direkt in den See abtauchen

Es ist toll, hier nach dem Saunagang ein paar Züge in dem kalten See zu schwimmen

Der Eingangsbereich des Hotels

Der Eingangsbereich des Hotels

Das Herrenhaus stammt von 1730, wurde 1812 klassizistisch umgebaut, war nach 1945 Kinderkrippe, Betriebsküche und Gemeindebüro und ist heute ein Hotel.

Abendessen im Schloßrestaurant--die Küche ist sehr gut!!

Abendessen im Schloßrestaurant--die Küche ist sehr gut!!

Essen super--Service super...

Essen super--Service super...

Ambiente toll

Ambiente toll

Heute ist Samstag und wir fahren Richtung Norden zur "Peene"

Heute ist Samstag und wir fahren Richtung Norden zur "Peene"

Das Peental ist eine Tallandschaft, die aus dem Boden gestampft wird, wo sich seit Jahrhunderten flaches, seichtes und unbewaldetes Ackerland, nämlich das einstige Pommern befindet.

Nationalpark Peenetal--auch "Amazonas des Nordens" genannt

Nationalpark Peenetal--auch "Amazonas des Nordens" genannt

Am Hafen--auch hier ist schon wieder viel los--Wochenend--und Tagesausflügler finden sich hier ein--noch dürfen nur maximal 2 Haushalte an einem tisch sitzen

Auf dem Rückweg machen wir wieder Picknick-Pause

Auf dem Rückweg machen wir wieder Picknick-Pause

Am Sonntag fahren wir in die andere Richtung--nach Waren. Noch sind wir unschlüssig: Kanufahrt...oder...?

Wir entscheiden uns für eine Draisinentour!

Wir entscheiden uns für eine Draisinentour!

Wir sind gut in der Zeit: 14 Uhr ist es und wir können noch die komplette Tour schaffen. Der Spaß kostet 35 Euro--wenn man möchte, kann man für 15 Euro Aufpreis einen E-Motor bekommen.
Darauf verzichten wir und so geht's nach kurzer Einweisung los.
Wichtig, weil die Strecke nur eingleisig ist: um 15.30 Uhr muß die Draisine gedrreht werden und es geht in die andere Richtung--egal wo man sich gerade befindet!!

Die Schranken muss man selber bedienen

Die Schranken muss man selber bedienen

Nach etwa 2km machen wir schonmal Pause in einer keinen Gaststätte. Dazu müssen wir die Draisine aus den Gleisen heben

Es ist gut warm, aber wir fahren durch schattige Wälder--wenn vor uns eine Draisine ist und wir "überholen" wollen--wird einfach getausch!

Die komplette Strecke beträgt 13km und immer wieder sehen wir die Streckenabschnitte

Kurze Pause--denn wir sind noch gut in der Zeit

Kurze Pause--denn wir sind noch gut in der Zeit

Überall Mohnfelder!

Überall Mohnfelder!

Da sind wir am Ziel--13km geschafft!
Heidis Landmarkt hat leider noch geschlossen--dort kann man sonst nett einkehren

Da sind wir am Ziel--13km geschafft!

Mit den anderen müssen wir warten bis 15.30 Uhr. Erst dann dürfen wir die Draisinen drehen und zurück fahren

Abends gehts nach "Basedow"

Abends gehts nach "Basedow"

Im "Farmer Steakhaus" kehren wir zum Essen ein

Es ist eine der bedeutendsten Schlossanlagen Mecklenburg-Vorpommerns

Es ist eine der bedeutendsten Schlossanlagen Mecklenburg-Vorpommerns

Auf den Ruinen grasen friedlich ein paar Schafe

Auf den Ruinen grasen friedlich ein paar Schafe

Die bereits seit dem 13. Jahrhundert in Basedow ansässige Adelsfamilie Hahn ließ hier schon 1467 unter Ritter Lüdeke III. Hahn auf den Resten einer Vorgängerburg eine neue Burg errichten

So--es geht zurück ins Schloßhotel und am Montag wieder zurück, denn ein tolles Wochenende ist nun wieder vorbei!

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 12.06.-15.06.2020: Mecklenburg-Vorpommern

Das magische Wort: Corona-die Welt im Ausnahmezustand, alle meine gebuchten Reisen wurden storniert. Kontaktverbot und Home-Office. Persönlicher Kontakt ist verboten, ja--aber es gibt das Internet und ich lerne meinen neuen Reisepartner Thomas kennen. Reisen sind verboten-aber träumen und Pläne schmieden ist erlaubt. Da Fernreisen noch nicht möglich sind, beschließen wir uns erstmal in Deutschland umzusehen.
Aufbruch: 21.05.2020
Heimkehr: 20.07.2020

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.