Oh, Pardon-sind Sie der Graf von Luxemburg?

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Christine & Thomas R&H

03.07.-06.07.2020: Mönchengladbach

Dieses Wochenende geht es nach Nordrhein Westfalen.
Nach Mönchengladbach--die aktuelle Heimatstadt von Thomas. Ich habe mich für die Hinfahrt per Bahn entschlossen. Diese Reise  ist nur mit Maske möglich

Dieses Wochenende geht es nach Nordrhein Westfalen.
Nach Mönchengladbach--die aktuelle Heimatstadt von Thomas. Ich habe mich für die Hinfahrt per Bahn entschlossen. Diese Reise ist nur mit Maske möglich

In der Mönchengladbacher Innenstadt ist das "Minto" das große Einkaufszentrum

In der Mönchengladbacher Innenstadt ist das "Minto" das große Einkaufszentrum

Davor -auf dem Sonnenplatz stehen die Skulpturen von 7 Eseln der Künstlerin "Rita Mc Bride"

Etwas außerhalb des Zentrums gibt es einen Fabrikverkauf von Stoffen--da schlage ich erstmal zu--u.a. für unsere Maskenproduktion!

Rund um Mönchengladbach gibt es einige Schlösser--zuerst besuchen wir "Schloß Wickrath"

Schönes Spiegelbild

Weiter gehts zum Schloß Rheydt--hier erwarten uns viele Pfauen

Weiter gehts zum Schloß Rheydt--hier erwarten uns viele Pfauen

Die stolzen Tiere präsentieren sich gerne

Die stolzen Tiere präsentieren sich gerne

Wer ist die schönste im ganzen Land?

Wer ist die schönste im ganzen Land?

...nein: wer ist DER Schönste hier?

...nein: wer ist DER Schönste hier?

Schloß Rheydt ist eine Renaissance-Wasserschloßanlage aus dem 16.Jhd

Schloß Rheydt ist eine Renaissance-Wasserschloßanlage aus dem 16.Jhd

Die Festung Schloss Rheydt war mit sogenannten Infanterie-Kasematten ausgestattet

Huch...wer ist das denn?

Huch...wer ist das denn?

Man vermutet, dass die Geschützkammern nach oben hin offen waren, um den Pulverdampf abziehen zu lassen.

Bei der Kleinheit der Geschützkammern war der Einsatz von Kanonen nicht möglich, weil nicht genügend Platz für den Rückstoß vorhanden war.

Der Bunte Garten mitten im Zentrum von Mönchengladbach ist einer der beliebtesten öffentlichen Parks

Die Geschichte des Parks begann 1890 mit der Anlage des Kaiserparks

Die Geschichte des Parks begann 1890 mit der Anlage des Kaiserparks

Derzeit sind 10 Gärtner und Gärtnerinnen auf dem 30 Hektar großen Gelände beschäftigt

Die geschichtsträchtige Grünanlage existiert bereits sei 1890 und ist im Laufe der letzten 125 Jahre stetig gewachsen.

Gegen Abend fahren wir nach Brüggen,
Die Gemeinde verfügt über eine ausgedehnte Waldfläche, den Grenzwald zu den Niederlanden

Der historische Stadtkern blieb noch an vielen Steller erhalten

Der historische Stadtkern blieb noch an vielen Steller erhalten

Hier kann man gut griechisch Essen--das Gyros ist megalecker--das Restaurant ist riesig und gut besucht--und leider auch sehr laut

Am Sonntag geht es zumNaherholungsgebiet am  Hariksee-

Am Sonntag geht es zumNaherholungsgebiet am Hariksee-

Eine Wasserfläche von ca 20ha und ist ca 8-12000 Jahre alt

Eine Wasserfläche von ca 20ha und ist ca 8-12000 Jahre alt

Das Inselschlösschen am Hariksee

Das Inselschlösschen am Hariksee

Eigentlich kann man den See bequem an einem Nachmittag umrunden, aber wir treffen uns noch mit Freunden von Thomas zum Windbeutel-essen

Montag gehts für mich mit Blabla-car wieder Richtung Heimat.
Ich habe wieder einen netten Fahrer und gute Unterhaltung--so macht die Heimfahrt mehr Spaß als mit der Bahn!

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 03.07.-06.07.2020: Mönchengladbach

Das magische Wort: Corona-die Welt im Ausnahmezustand, alle meine gebuchten Reisen wurden storniert. Kontaktverbot und Home-Office. Persönlicher Kontakt ist verboten, ja--aber es gibt das Internet und ich lerne meinen neuen Reisepartner Thomas kennen. Reisen sind verboten-aber träumen und Pläne schmieden ist erlaubt. Da Fernreisen noch nicht möglich sind, beschließen wir uns erstmal in Deutschland umzusehen.
Aufbruch: 21.05.2020
Heimkehr: 20.07.2020

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.