Oh, Pardon-sind Sie der Graf von Luxemburg?

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Christine & Thomas R&H

26.06.-29.06.2020: Ahrweiler-Hillesheim-Luxemburg

Meine Freundinnen hatten sich zu einer Lauf-Veranstaltung angemeldet, die aber wie so viele wegen "Corona" storniert wurde.
Die Idee der beiden: Wochenende in Ahrweiler/ Rheinland Pfalz mit einer Wanderung am "Rotweinweg"
Ich schließe mich den beiden an--fahre mit bis Ahrweiler und treffe mich dort mit Thomas.
Seit dieser Woche gab es weitere Lockerungen: darf man sich mit mehr als 2 Haushalten im öffentlichen Raum treffen--

Hurra--endlich sind wir mal wieder unterwegs!!

Hurra--endlich sind wir mal wieder unterwegs!!

428km Fahrt von Kölu bis Ahrweiler---da wir uns so lange nicht sehen konnten, gibt es viel zu erzählen und die Zeit vergeht im Nu--und Monique bringt uns sicher bis ans Ziel

Leider waren die Autoreifen nicht wie sie sein sollten und wir machen einen ungeplanten Stop bei "ATU"

Micha und Monique haben ein gemütliches Apartement in Bad Neuenahr- Ahrweiler

Micha und Monique haben ein gemütliches Apartement in Bad Neuenahr- Ahrweiler

"Ferienwohnung im Green" heißt die tolle Unterkunft hier

"Ferienwohnung im Green" heißt die tolle Unterkunft hier

Hier können die beiden nach ihren langen Wanderungen gut ausspannen

Hier können die beiden nach ihren langen Wanderungen gut ausspannen

Es gibt auch eine schöne kleine Terrasse

Es gibt auch eine schöne kleine Terrasse

Ich bleibe nur kurz, bis ich von Thomas abgeholt werde. Wir fahren weitere 65km bis Hillesheim--die Krimihauptstadt in der Vulkaneifel

Wir nächtigen im " Augustiner Klosterhotel" in Hillesheim

Wir nächtigen im " Augustiner Klosterhotel" in Hillesheim

"Hotel Augustiner Kloster"--

"Hotel Augustiner Kloster"--

Das Klosterhotel und das Krimihotel gehören zusammen.
Hier ist leider der Service noch lange nicht so wie vor Corona. Wir sind von der Unterkunft enttäuscht.

Das Klosterhotel und das Krimihotel gehören zusammen.

Das Krimihotel: hier kann man als Gast in einem Kriminalspiel mitwirken und es gibt Krimizimmer. Z.B. unter dem Motto: Miss Marple, James Bond, Sherlok Holmes und Co

Das Kriminalhaus mit Krimiarchiv mit Tausenden von Krimibänden und hinten Deutschlands erstes Krimihotel mit verschiedenen Themenzimmern

Ein ganzes Haus im Zeichen des Krimis: das Kriminalmuseum!
Der Besitzer des Krimimuseums , Ralf Kramp, ist einer der bekanntesten Eifel- Krimi- Autoren

Ein ganzes Haus im Zeichen des Krimis: das Kriminalmuseum!

Vor dem Krimimuseum steht ein englischer Oldtimer

Vor dem Krimimuseum steht ein englischer Oldtimer

In der Innenstadt von Hillesheim

In der Innenstadt von Hillesheim

Das Krimihotel zu späterer Stunde

Das Krimihotel zu späterer Stunde

Die Stadtmauer von Hillesheim aus dem 13.Jhd- man kann sie normalerweise begehen, z.Zt. aber wegen Corona nicht

Sie wurde 2x in der letzten Jahrhunderten zerstört und wieder fast komplett restauriert

Am nächsten Tag wollen wir den "Eifelstieg" bis nach Gerolstein wandern

Am nächsten Tag wollen wir den "Eifelstieg" bis nach Gerolstein wandern

Eine ganze Weile bleiben wir auf dem richtigen Weg

Eine ganze Weile bleiben wir auf dem richtigen Weg

Hmmmm...ist das schon Gerolsteiner Sprudel??

Hmmmm...ist das schon Gerolsteiner Sprudel??

Nein, ist es nicht. Wir müssen noch weiter...

Nein, ist es nicht. Wir müssen noch weiter...

Da sehen wir die "Burg Kasselburg"

Da sehen wir die "Burg Kasselburg"

Das Wetter meint es zu gut mit uns--die Sonne brennt und wir pausieren am Fuße der Burg

Wir gönnen uns ein schönes Picknick--angerichtet auf Holzscheiben, die dort herumliegen

Ein wenig ausruhen ist angesagt

Ein wenig ausruhen ist angesagt

Das ist Wellness für die Augen!!!

Das ist Wellness für die Augen!!!

10km sind wir gewandert--noch ca 3km sind es bis Gerolstein. Irgendwann verließen wir den Eifelstieg und kamen auf einen Rad-Wanderweg

Ein Selfie....

Ein Selfie....

Noch eins...

Noch eins...

In Gerolstein kehren wir in der "Alten Schmiede" ein--mit der lustigen, sympathischen Wirtin

Im Innern ein uriges Sammelsurium von alten Dingen

Im Innern ein uriges Sammelsurium von alten Dingen

Urig und gemütlich

Urig und gemütlich

Die Wirtin ruft uns ein Taxi, denn zurücklaufen wollen wir nicht mehr.

Die Wirtin ruft uns ein Taxi, denn zurücklaufen wollen wir nicht mehr.

Am Sonntag besuchen wir das Großherzogtum Luxembourg. Schon als kleines Kind--seit ich das Lied von "Dorte Kollo": "Oh pardon, sind Sie der Graf von Luxembourg"? hörte, war ich neugierig auf dieses kleine Fleckchen Land.
Den Grafen werden wir wohl heute nicht mehr treffen, aber schauen wir mal wie es da so aussieht!

Wir parken im Parkhaus nahe der Kathedrale "Notre Dame"--hier die Historische Hauptfassade von 1621

Besonders bekannt sind die Überreste ihrer mittelalterlichen Befestigungsanlagen und das große Höhlensystem der Bock-Kasematten umfasst ein Verlies, ein Gefängnis und die Archäologische Krypta, die als Geburtsstätte der Stadt gilt

Die Bock-Kasematten sind leider auch wegen Corona geschlossen. Wir spazieren auf den Wallanlagen--hier bietet die Promenade Chemin de la Corniche spektakuläre Aussichten

...die sehr leer ist...

...die sehr leer ist...

soooo leer.....

soooo leer.....

Der "Großherzogliche Palast"

Der "Großherzogliche Palast"

Der im 16. Jahrhundert errichtete Palast enthält charakteristische Elemente der Renaissance und wurde im Zeitalter des Barocks erweitert

Großherzoglicher Palast ist die offizielle Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs.  Hier empfängt das Staatsoberhaupt seine Gäste und der Palast wird für offizielle Anlässe genutzt

Großherzoglicher Palast ist die offizielle Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs. Hier empfängt das Staatsoberhaupt seine Gäste und der Palast wird für offizielle Anlässe genutzt

Seit 1890 wird das Gebäude im Stil der flämischen Renaissance als Großherzoglicher Palast genutzt

Die Adolphe-Brücke, auch „Neue Brücke“ genannt

Die Adolphe-Brücke, auch „Neue Brücke“ genannt

Sie zählt immer noch zu den größten Steinbogenbrücken der Welt

Sie zählt immer noch zu den größten Steinbogenbrücken der Welt

Die Brücke überquert das Petruss-Tal in Luxemburg und verbindet den Boulevard Royal in der Altstadt mit der Avenue de la Liberté im Bahnhofsviertel.

Das neue Westportal (Marienportal)

Das neue Westportal (Marienportal)

Sie wurde an der heutigen Stelle als Jesuitenkirche errichtet, die Grundsteinlegung erfolgte 1613

Luxembourg wird von den tiefen Schluchten der Flüsse Alzette und Pétrusse durchzogen

Krasser Gegensatz: Alt--und neu...

Krasser Gegensatz: Alt--und neu...

Mit dieser Bahn machen wir eine halb-stündige Stadtrundfahrt für 16 Euro

Mit dieser Bahn machen wir eine halb-stündige Stadtrundfahrt für 16 Euro

Viele schöne Gassen

Viele schöne Gassen

Zum Abschluß gibt es ein Luxembourgisches Pils

Zum Abschluß gibt es ein Luxembourgisches Pils

Auf dem Rückweg haben wir noch Gelegenheit die "Burg Kasselburg" von nahem anzusehen

Montag Vormittag werde ich wieder in Ahrweiler bei meinen Freundinnen abgeliefert und wir besichtigen noch die Altstadt, bevor wir die Heimreise antreten.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 26.06.-29.06.2020: Ahrweiler-Hillesheim-Luxemburg

Das magische Wort: Corona-die Welt im Ausnahmezustand, alle meine gebuchten Reisen wurden storniert. Kontaktverbot und Home-Office. Persönlicher Kontakt ist verboten, ja--aber es gibt das Internet und ich lerne meinen neuen Reisepartner Thomas kennen. Reisen sind verboten-aber träumen und Pläne schmieden ist erlaubt. Da Fernreisen noch nicht möglich sind, beschließen wir uns erstmal in Deutschland umzusehen.
Aufbruch: 21.05.2020
Heimkehr: 20.07.2020

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.