Oh, Pardon-sind Sie der Graf von Luxemburg?

Reisezeit: Mai - Juli 2020  |  von Christine & Thomas R&H

29.05.-01.06.: Thale im Harz

Nun ist auch Sachsen Anhalt wieder für Touristen geöffnet.
Es ist mir geglückt, ein Zimmer in der "Villa Alice" zu ergattern.
Das Hotel kenne ich von früher--ich habe es schon oft besucht und liebe besonders die persönliche Atmosphäre und den Wellnessbereich, den man zur Alleinnutzung buchen kann.

Anreise am Freitag Nachmittag nach Thale  zur "Villa Alice"

Anreise am Freitag Nachmittag nach Thale zur "Villa Alice"

Die Villa befindet sich am Wald zum Hexentanzplatz

Die Villa befindet sich am Wald zum Hexentanzplatz

Samstag fahren wir 30km bis nach Schierke, denn wir möchten zum Brocken hinauf.
Von hier gehts über den Eckelochstieg auf den Brocken. Das ist der kürzeste und beliebteste Aufstieg und wir überwinden dabei 500 Höhenmeter

Die Bäume sehen bizarr aus und wir steigen über große Steine

Die Bäume sehen bizarr aus und wir steigen über große Steine

Öfter macht sich mit lautem Getöse die Brockenbahn bemerkbar

Öfter macht sich mit lautem Getöse die Brockenbahn bemerkbar

Es ist der kürzeste und zugleich der steilste Aufstieg

Es ist der kürzeste und zugleich der steilste Aufstieg

Oben ist es frisch und wie immer windig. Traditionell gibt es Erbsensuppe und ein Bierchen. Wir nehmen es im Außenbereich zu uns, denn am Eingang des Restaurants befindet sich eine lange Warteschlange

Nun gehts wieder bergab mit kleinen Pausen

Nun gehts wieder bergab mit kleinen Pausen

Wieder in Thale auf dem Weg zur Villa Alice

Wieder in Thale auf dem Weg zur Villa Alice

Am Sonntag treffen wir Nadja, die Tochter von Thomas mit ihrem Partner Tim und wir beschließen mit ihnen zusammen zum Hexentanzplatz hinaufzusteigen.
Der Aufstieg beginnt gleich hinter der "Villa Alice"--es ist ein kurzer, steiler inoffizieller Weg, der wenig genutzt wird.

Schon nach einer knappen Stunde sind wir oben--

Schon nach einer knappen Stunde sind wir oben--

Das wunderschöne Bergtheater. Es ist leider geschlossen, aber für einen Obulus von 1 Euro kann man es besichtigen

Blick von oben auf die --leider--leere Bühne

Auf dem Platz ist viel los--jeder ist froh wieder raus zu dürfen

Auf dem Platz ist viel los--jeder ist froh wieder raus zu dürfen

Es gibt leckere, fettige Bratwurst

Es gibt leckere, fettige Bratwurst

Mit den Menschenmassen gehen wir den Touristenweg wieder hinab nach Thale bis zu den Seilbahnen

Unten erwartet uns noch ein tolles Essen in der "Villa Alice"--die Küche dort ist großartig--besonders können wir die Steaks empfehlen--nirgendwo so köstlich!

Den Wellnessbereich mit finnischer Sauna im Kellergewölbe kann man incl einer Flasche Prosecco buchen.

Auch ein Whirlpool gehört dazu

Auch ein Whirlpool gehört dazu

Montag ist Abreise. Aber wir stoppen noch in Blankenburg. Hier kann man einen Felsen der "Teufelsmauer" besteigen.

Nach kurzer Suche finden wir den Aufstieg

Wie man an meinem Outfit sieht, ist der Aufstieg leicht zu bewältigen

Wie man an meinem Outfit sieht, ist der Aufstieg leicht zu bewältigen

Für Auf- und Abstieg braucht man nur ca 1 Stunde

Für Auf- und Abstieg braucht man nur ca 1 Stunde

Unten im Biergarten am Park erwartet uns ein alkoholfreies Weizen, bevor wir die Heimreise antreten

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 29.05.-01.06.: Thale im Harz

Das magische Wort: Corona-die Welt im Ausnahmezustand, alle meine gebuchten Reisen wurden storniert. Kontaktverbot und Home-Office. Persönlicher Kontakt ist verboten, ja--aber es gibt das Internet und ich lerne meinen neuen Reisepartner Thomas kennen. Reisen sind verboten-aber träumen und Pläne schmieden ist erlaubt. Da Fernreisen noch nicht möglich sind, beschließen wir uns erstmal in Deutschland umzusehen.
Aufbruch: 21.05.2020
Heimkehr: 20.07.2020

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.