Usedom, Perle der Ostsee!

Reisezeit: September 2020  |  von Esther und Hardy

Wolgast und Heringsdorf

Gestern Abend gab es noch eine Überraschung für uns........unsere langjährigen Freunde aus Oberbayern, kennengelernt in 1981 zu VW-Bully Zeiten auf einem CP in Drepanon, Peloponnes, z.Zt. mit ihrem Womo auf Deutschlandtour, haben uns besucht. Funktioniert seit damals super, unsere bayrisch-preußische Freundschaft!
Heute werden wir den Tag gemeinsam verbringen, danach geht es für die beiden weiter.

Die Fahrt ging zunächst über die B 111 nach Wolgast, etwas über 30 km......nicht weit, aber Stau, 2 Stunden später waren wir da. Da wir aber so viel zu erzählen hatten, verging die Zeit recht schnell.
Zufahrt über das "blaue Wunder", die Peenebrücke, eine kombinierte Strassen-und Eisenbahn-Klappbrücke. Daher wahrscheinlich auch der Stau, denn bei dem Verkehrsaufkommen und zu den Brückenöffnungszeiten, wenn auch nur je 15 Min., geht nix mehr. Die alte Peenebrücke musste der neuen Brücke weichen, der Neubau wurde direkt neben der alten Brücke am 21. September 1994 begonnen und am 19. Dezember 1996 für den Verkehr freigegeben.

Im kleinen Hafen gabs ein Fischbrötchen, leider keine sehenswerten Schiffe zu sehen. Markant der restaurierte Getreidespeicher, heute als Hotel und Restaurant genutzt.
Über den Marktplatz, es war gerade Markttag, weiter zur alles überragenden Kirche. Sie wurde bis 1350 errichtet und infolge von Kriegs- und Unwetterfolgen mehrfach zerstört und wiederaufgebaut, im Inneren wäre einiges zu sehen gewesen, aber leider geschlossen.

Auf unserer Rückfahrt ein kleiner Stopp an der Seebrücke Heringsdorf, u.E. die sehenswerteste und grösste der 3 Kaiserbäder, da hier viele Shops, Cafes und Restaurants angesiedelt sind, dementsprechend auch viel Betrieb.

Mit einem gemütlichen Abendessen im Restaurant "Zeus" in Ahlbeck und Scheidebecher in unserem Apartment, haben wir diesen unterhaltsamen Tag ausklingen lassen.

Zufahrt über die Peenebrücke....

Zufahrt über die Peenebrücke....

....ein beeindruckendes Bauwerk

....ein beeindruckendes Bauwerk

Das Speicherhaus

Das Speicherhaus

Blick auf die Stadt

Blick auf die Stadt

Kann man besichtigen, das älteste Eisenbahndampffährschiff der Welt, 20. Oktober 1890 in Dienst gestellt, bis 1990 im Einsatz

Markttag

Markttag

Das weisse Gebäude ist das Rathaus

Das weisse Gebäude ist das Rathaus

Ev. Kirche St. Petri, Hofkirche der Herzöge zu Pommern-Wolgast, Besichtigung der Gruft mit Sarkophagen der Herzogsfamilie und Turmbesteigung mussten ausfallen....alle Türen zu

Heringsdorf

Heringsdorf

Die Seebrücke, 1891-1893 aus Holz gebaut, damals 500m lang, 1995 entstand die neue Brücke aus Metall und Beton. Sie ist heute mit 508 Metern die längste ihrer Art in Kontinentaleuropa.

Von nix kommt nix

Von nix kommt nix