Usedom, Perle der Ostsee!

Reisezeit: September 2020  |  von Esther und Hardy

Bansin

Heute ist mal wieder die Sonne zu sehen und der Himmel blau. Nach dem total verregneten halben Samstag und fast ganzen Sonntag, wollen wir an die Steilküste in Bansin fahren.

Kurzer Stopp an der "Villa Irmgard", eine der wenigen Villen, die noch so anzutreffen sind, wie in 1906 im neoklassistischen Stil erbaut, nun ein Museum, MO und MI geschlossen, sonst ab 12 Uhr geöffnet, um dort auch die originale Inneneinrichtung aus dieser Epoche zu besichtigen. Heute am Montag für uns nur von aussen zu betrachten. Der berühmteste Bewohner war Maxim Gorki, der von Mai-September 1922 mit seinen Kindern dort logierte, um sich hier an der Ostsee von seiner TBC-Erkrankung zu erholen.

Weiter bis zum Parkplatz am "Forsthaus Langenberg", 54m hoch gelegen, direkt an der Steilküste. Tagesticket für 5€ an der Rezeption erhältlich. Da uns klar war, bis nach unten auf Meeresniveau über eine steile Treppe, schaffen wir eh nicht, durften wir 1 Stündchen kostenlos auf dem Parkplatz stehenbleiben. An der Abbruchkante entlang verläuft ein Weg, von dem man herrliche Aussichten auf das Meer hat.
Aber man sollte schon einigermassen früh dort sein, sonst liegt der Strand im Schatten.
Auf einer Schautafel wurde dargestellt, dass von 1908 bis heute die Abbruchkante der Steilküste 60m weiter vom Meer entfernt ist.

Zurück in Bansin gings auf Parkplatzsuche, dann waren wir noch zu Fuss am Strand und im Ort unterwegs.....viele schöne Hotelanlagen und Villen, sehr viele Menschen auf den Beinen.

Zum Essen sind wir ein letztes Mal im italienischen Restaurant "Da Camillo", nahe unserem Ap. gelandet, wie schon einige Male. Gefällt uns sehr gut, man kann draussen in der Sonne sitzen, von Mo-Fr gibt es ein Mittagsmenu, Bedienung freundlich, Preise angemessen, von Steak bis Nudelgericht, für jeden Geschmack etwas dabei.

Villa Irmgard

16° C

16° C

Seebrücke Bansin

Seebrücke Bansin

Viele unterwegs, hier am Strand oder ...

Viele unterwegs, hier am Strand oder ...

...in der Stadt

...in der Stadt

Braucht man gar nicht für nach Sylt.......Gosch auch hier stark vertreten!

Braucht man gar nicht für nach Sylt.......Gosch auch hier stark vertreten!

© Esther und Hardy, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bansin

Nach dem Krieg wurde die zweitgrösste Insel Deutschlands aufgeteilt, der östliche Teil mit 72 km2 an Polen, der westliche Teil mit 373 km2 an die damalige DDR. Auch in Vorkriegszeiten war Usedom mit seinen Seebädern ein beliebter Erholungsort, den wir nun, nicht zum ersten Mal, besuchen wollen.
Aufbruch: 20.09.2020
Heimkehr: 30.09.2020
Polen

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.