Usedom, Perle der Ostsee!

Reisezeit: September 2020  |  von Esther und Hardy

Karnin und (Ort) Usedom

Letzter Tag, was tun???

Das hatten wir uns heute beim Frühstück überlegt. Sonne scheint, was will man mehr? Überhaupt hatten wir Glück mit dem Wetter, abgesehen von letztem Wochenende, aber selbst da haben wir zumindest einen kleinen Lauf machen können. Die 10 Tage sind echt schnell vergangen.

Wir fahren heute zur Hubbrücke Karnin, einer ehemals 360m langen Eisenbahnbrücke zwischen dem Festland und Usedom, Fertigstellung 1933. Fahrzeit Berlin-Usedom 2 Stunden. Heute ist nur noch der Hubteil erhalten, die Brücke wurde 1945 von der deutschen Wehrmacht zerstört, um die sowjetischen Truppen aufzuhalten. Mal wieder ein schönes Fotomotiv für Hardy. So hoch hatte ich mir das Teil nicht vorgestellt.....

Auf dem Rückweg noch Halt in Usedom gemacht, durch das Anklamer Tor auf den Hauptplatz gefahren, das Tor war Bestandteil der mittelalterlichen Wehranlage des Ortes. Die St. Marien-Kirche angesehen, die aus einer dreischiffigen Halle mit polygonalem Chor und einem Stufengiebel besteht, der typisch für die norddeutschen Backsteinkirchen ist.

Werden nachher noch lecker Fisch bei "Fischers Fritz" essen und uns dann langsam ans Packen machen.

Mal sehen, wohin unser nächster Urlaub uns hinführt, denke Mal, Corona bleibt uns noch lange.

WÄRE ECHT SCHADE, WENN DIESE SEITE VERSCHWINDEN WÜRDE, ALLES GUTE MARTIN!!!

Panorama über das Brückenteil und den kleinen Hafen-bei Karmin geht das Haff in den Peenestrom über, den westlichsten Mündungsarm der Oder. Nach 43km mündet der Strom bei Peenemünde in die Ostsee

Bestimmt noch aus alten Zeiten, diese Garagenreihe in Usedom

Bestimmt noch aus alten Zeiten, diese Garagenreihe in Usedom

Anklamer Tor, darin befindet sich auch ein Museum, wo man sich über das frühere Leben in der Stadt und auf der Insel informieren könnte, aber leider geschlossen!

St. Marien-Kirche

St. Marien-Kirche

Bier für den Erhalt des Regenwaldes haben wir ja vor Jahren auch schon gekauft und getrunken, aber diese Idee, nicht schlecht!

Fischers Fritz

Fischers Fritz

Heute gab es gebratenen Heilbutt!

Heute gab es gebratenen Heilbutt!

© Esther und Hardy, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Karnin und (Ort) Usedom

Nach dem Krieg wurde die zweitgrösste Insel Deutschlands aufgeteilt, der östliche Teil mit 72 km2 an Polen, der westliche Teil mit 373 km2 an die damalige DDR. Auch in Vorkriegszeiten war Usedom mit seinen Seebädern ein beliebter Erholungsort, den wir nun, nicht zum ersten Mal, besuchen wollen.
Aufbruch: 20.09.2020
Heimkehr: 30.09.2020
Polen

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.