Lanzarote - Insel im Atlantik zwischen Mythen und Mythos

Reisezeit: Dezember 2005  |  von Martina Schwesinger

Reizvoller Süden: Playa Blanca

Playa Blanca liegt im Süden der Insel auf der eigentlich gering besiedelten Rubicón-Halbinsel und gilt als relativ ruhiger Urlaubsort. Einige der Hotels bzw. Unterkünfte werden nur durch die Uferpromenade vom Meer getrennt. Diese endlose Promenade lädt zum Flanieren ein und man kann - je nach Belieben, in eines der zahlreichen Restaurants, Bars oder Cafes einkehren oder einfach eine der vielen Bänke beziehen und den Blick über das Meer schweifen lassen.
Jetzt im Dezember war es recht ruhig und es wurde immer ruhiger, fast schon zu ruhig. Immerhin boten das Irish Pub und eine andere Rockpinte abends mit live-Music etwas Abwechslung.

Die Bezeichnung Playa Blanca (weißer Strand) bedeutet nicht etwa "weißer Sandstrand - ohne Ende", vielmehr erinnert sie an das weiße Gold, das Salz der nahe gelegenen Salinen von Janubio, das bis in die 60iger Jahre des 20igsten Jahrhunderts hier verschifft wurde.

Die Küste ist hier überwiegend felsig, zwei kleinere Badebuchten mit Sandstrand befinden sich in der Nähe.

- eine der Badebuchten -

- eine der Badebuchten -

Der Tropensturm Delta vom 28./29.11.2005 hat auch hier seine Spuren hinterlassen: Teile der Uferbefestigung und der Molen wurden weggerissen und eine Menge Sand weggespült bzw. der Sand ins Landesinnere verteilt. Die salzige Gischt, die auch über die Palmen gepeischt wurde, verurteilt jedes Blatt, jede Blüte in Ufernähe zum Absterben. Nur langsam erholt sich die Natur von diesem Schlag.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Playa Blanca
Die Reise
 
Worum geht's?:
Lanzarote, nach dem italienischen Seefahrer Lancelloto Malocello (1312) benannt, ist die eigentümlichste und überraschendste der Kanarischen Inseln. Über 100 Vulkane und 300 Krater prägen das Landschaftsbild. Sie wird aber auch gerne als mystische Insel bezeichnet.
Details:
Aufbruch: 04.12.2005
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 18.12.2005
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Martina Schwesinger berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors