Schwerin - ein Städtetrip

Reisezeit: Juni 2021  |  von Esther und Hardy

Tag 3, 22. 6. 2021

Schloss und Schlossgarten

Heute ist für den ganzen Tag Sonne angesagt, nach dem Frühstück beginnt unser "Schlosstag".

Das "Märchenschloss", wie es sich uns heute darstellt, wurde durch Um- und Neubau des alten Schlosses nach französischem Vorbild von 1843-57 nach Plänen von Georg Adolph Demmler, Gottfried Semper, Ernst Friedrich Zwirner und Friedrich August Stüler erbaut. Es hat eine zu lange Geschichte, um das alles hier festzuhalten, aber kann man bei Interesse heutzutage alles schnell nachlesen.

Draussen vor der Tür, kälter als erwartet und leicht bewölkt. Hat sich das Internet leicht verschätzt, aber da schwitzen wir wenigstens nicht.
Pünktlich zur Öffnungszeit gegen 10 Uhr, standen wir in einer kleinen Schlange und warteten auf Einlass. Schnelltestergebnis und Impfpass wurden kontrolliert, bevor wir an den Ticketschalter vorgelassen wurden. Für Rentner p.P. 4,50€, kann man nicht meckern.

Und die Besichtigung hat sich gelohnt, leider ohne Führung und ohne Audioguide....zuerst einmal in die 2. Etage, da ging der Rundkurs los, dann in die 3., bevor er uns wieder Richtung Ausgang führte. Coronabedingt ist die Schlosskirche leider nicht zu besichtigen.

Die nachfolgenden Fotos sagen mehr.

Blick in den Innenhof

Blick in den Innenhof

Modell des Schlosses 1843

Modell des Schlosses 1843

Bibliothek

Bibliothek

Wunderschönes Parkett, immer wieder andere Muster, je nach Raum

Wunderschönes Parkett, immer wieder andere Muster, je nach Raum

Einen kleinen Lauf haben wir noch im Schlossgarten gedreht (ich bin noch von gestern geschädigt, glaube ich hab vom Treppensteigen Muskelkater), mehr Laufen war für mich heute nicht drin, noch aussen um das Schloss herum, an Orangerie und Feldsteingrotte vorbei.

Reiterdenkmal, Friedrich Franz der II.

Reiterdenkmal, Friedrich Franz der II.

Blick in den Schlossgarten

Blick vom Schloss auf das Theater

Blick vom Schloss auf das Theater

Auf dem Weg zum Restaurant noch an diesem kleinen Fachwerkhaus vorbei gekommen

Auf dem Weg zum Restaurant noch an diesem kleinen Fachwerkhaus vorbei gekommen

Unser letzter Tag endete bei einem Besuch beim Italiener, heute mal mit Pizza und einem letzten Aperol, bevor wir fusslahm im Hotel zurück waren.
Hardy hat noch unser Auto auf einen freien Parkplatz im Hof umgeparkt, dass wir morgen nach dem Frühstück gleich losfahren können.

Schwerin ist eine Reise wert, eine lebendige Stadt, überschaubar, hat uns alles recht gut gefallen.