Alpenquerung mit dem Fahrrad

Reisezeit: Juni 2021  |  von Michael Honsel

Tag 1 - Von München nach Innsbruck

Tag 0 - Anfahrt

Nach dem erforderlichen Corona-Schnelltest und einer Einreiseanmeldung für Österreich und Italien ging es spät Abends es erst einmal zum Busbahnhof und durch die Nacht mit dem Bus nach München.

Früh morgens angekommen

Früh morgens angekommen

Hallo München

Hallo München

Von München zur Grenze nach Österreich

Sehr früh morgens kam ich schon in München an.

Nach einer kurzen Suche habe ich die Isar erreicht und bin den Isarradweg bis zum Sylvensteinsee gefahren. Auf dem Weg habe ich eine Frühstückspause gemacht.

Vom Sylvensteinsee bis zur österreichischen Grenze war die Strecke mit meinem Fahrrad etwas schwierig. Ich war in diesem Abschnitt auf dem München-Venedig-Radweg unterwegs und hier wäre ein Mountainbike ein einziges Mal auf meiner Radtour sinnvoll gewesen. Es ging manchmal auf Schotterwegen sehr steil bergauf und das habe ich nicht immer so ganz im 1. Gang geschafft. Aber halb so wild, das waren nur kurze so steile Abschnitte.

Der Isar-Radweg

Der Isar-Radweg

An der Isar etwas südlich von Bad Tölz

An der Isar etwas südlich von Bad Tölz

Durch Österreich bis ins Inntal

In Österreich ging es dann erst einmal zum Achensee. Hier wurde leider das Wetter sehr schlecht, sonst wäre das bestimmt ein sehr schöner See gewesen, wo ich gerne Pause gemacht hätte. Am Ende vom Achensee wurde dann das Wetter erst einmal wieder besser. Auf einem sehr steilen Weg ging es hinunter in das Inntal. Leider konnte ich die Abfahrt nicht genießen, da es eine steile Schotterpiste war, auf der ich sehr vorsichtig fahren musste.

Die Grenze zu Österreich ist erreicht

Die Grenze zu Österreich ist erreicht

Achensee

Achensee

Das waren die ersten gut 120 Kilometer, die ich bis zum Achensee gefahren bin (Quelle: Openstreetmap)

Mit Rückenwind nach Innsbruck

Unten im Inntal hatte ich dann kräftigen Rückenwind, so dass ich sehr schnell voran nach Innsbruck kam. Kurz vor Innsbruck wurde dann das Wetter extrem schlecht. In Hall in Tirol bin ich dann einem schweren Gewitter in einem Supermarkt ausgewichen, um mich schon einmal mit Süßigkeiten für die Brenner-Auffahrt am nächsten Tag einzudecken. Auch am Ende war dann noch Starkregen und ich bin dann halt durch den Regen bis zur Jugendherberge Innsbruck gefahren.
Für diesen Tag sollte es nicht mehr aufhören zu regnen, so dass ich nicht mehr in die Stadt hineingefahren bin. Als Abendessen ging es dann zum deutsch König der Burger oder auch Burger King gleich um die Ecke.

Das Wetter sieht gar nicht mehr gut aus

Das Wetter sieht gar nicht mehr gut aus

Angekommen an der Jugendherberge Innsbruck

Angekommen an der Jugendherberge Innsbruck

Und hier der Teil 2 vom ersten Tag (ca. 39 Kilometer) bis Hall in Tirol. Kurz vor Innsbruck hat meine Uhr im Regen leider genau wie am Achensee vorher aufgehört zu messen, da ich wohl irgendeine Taste berührt haben muss (Quelle: Openstreetmap)