Oberammergau

Reisezeit: Juni 2021  |  von Konstanze G.

Hopfen und Malz, Gott erhalt's - Kloster Ettal

Das Kloster Ettal, Zeitzeuge durch die Jahrhunderte, ein Kleinod aus dem Mittelalter wer konnte nur so schön malen?

Die Basilika ist einfach der Hammer, atemberaubend wenn man Eintritt. Bemalt bis in die Kuppel hinauf. Man muss eine Weile bleiben, um das Nötigste zu entdecken. Die Kanzel versteckt sich.

Seit 1609 werden die Ettaler Klosterbiere, vom traditionellen „Hellen“ und „Dunklen“ bis hin zu den Starkbierspezialitäten, von den Mönchen gebraut. Es ist fast wie im Mittelalter.

Entstanden aus der ehemaligen Klosterapotheke wird nun ebenfalls Schnaps gebrannt, die Ettaler Liqueure. Die Rezepturen des „Grünen“ und „Gelben“ Traditionsliqueurs sind seit 400 Jahren unverändert.

Als Einlösung eines Gelübdes wegen seiner wohlbehaltenen Rückkehr nach Bayern gründete Kaiser Ludwig der Bayer 1330 das Benediktinerkloster Ettal. Mit der frommen Gelöbnisstiftung waren praktische Zwecke verbunden, wie die Sicherung der Verkehrswege, die Erschließung der Gegend und die Errichtung einer Stiftung für Ritter und ihre Frauen. Fertigstellung der Kirche war im Jahre 1370 nach 40-jähriger Bauzeit.

1710 fungierte das Kloster Ettal als Ritterakademie und war eine der bedeutendsten höheren Schulen dieser Zeit.

1744 - nach einem Großbrand und Zerstörung von Kirche und Kloster - wird die Klosteranlage zu der noch heute erhaltenen Form durch Enrico Zucalli (Hofarchitekt) und dem Wessobrunner Josef Schmutzer umgestaltet. Der Zentralbau mit 12-eckigem Grundriss beeindruckt vor allem durch die herausragende Stuckdekoration von Johann Baptist Zimmermann und Johann Georg Üblherr sowie durch das Deckenfresko, das den benediktinischen Himmel und seine Hauptheiligen unter der Dreifaltigkeit thematisiert.

Die 1725 durch J. Zimmermann stuckierte und 1747 von J. J. Zeiller ausgemalte Rokoko-Sakristei gilt bis heute als schönste Rokoko-Sakristei Süddeutschlands.

© Konstanze G., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Hopfen und Malz, Gott erhalt's - Kloster Ettal
Die Reise
 
Worum geht's?:
In den Bergen bei den sieben Zwergen....
Details:
Aufbruch: 26.06.2021
Dauer: 4 Tage
Heimkehr: 29.06.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors