Durchs wilde Yucatan

Reisezeit: Juni / Juli 2021  |  von Alfred Fuchs

Museal

Geschichtliche Höhepunkte

Der erste Weg führt mich auf Schloss Chapultepec, wo sich der der naive Bruder des k.u.k. Kaisers von den Franzosen hinlocken ließ, nur um bald darauf füsiliert zu werden. Ein Sammlung beeindruckender Exponate und Bilder gibt einen Eindruck von der Geschichte des Landes von der Ankunft der Spanier bis ins turbulente 19. Jahrhundert.

Dann geht es weiter zum legendären Museum für Anthropologie im gleichen Park.
Es ist quasi das Nationalmuseum und hat enorm viel Material von der Urgeschichte Zentralamerikas bis zu regionaler Volkskunst. Bemerkenswert ist auch die Ausstellung über die langsame Wiederentdeckung der Olteken, Azteken, Mayas usw. und die abenteuerliche erste fotografische Dokumentation der versunkenen Fundstätten.

Auf dem Weg zum Museo Sormaya verlaufe ich mich im weitläufigen Zoo, der frei zugänglich ist. Von allerlei bunten Vögeln über Äffchen und Robben zu Bären und Großwild ist alles da.
Dann komme ich endlich zu dem modernistischen Museum, das Carlos Slim, der Telecom-Magnat, für seine Frau erbauen hat lassen.
Es beginnt mit einer kurzen Geschichte der Telefone und Musikautomaten, aber dann kommen Schätze aus der ganzen Welt und Geschichte.
Chinesische Elfenbein-Schnitzereien, niederländische und flämische Meister, Impressionisten und andere Moderne, und im obersten Geschoss Rodin, Rodin, Rodin.
Jetzt weiß ich, was multiple Orgasmen sind.