Durchs wilde Yucatan

Reisezeit: Juni / Juli 2021  |  von Alfred Fuchs

On the road

Auf zum Golf

Dann miete einen Wagen, 200€ ohne viel Versicherung, 300€ mit. Was sagt uns das?
Zuerst will ich zur großen Sonnenpyramide in Teotitlan im Norden der Stadt. Muss einfach sein, hier soll ja einmal die größte Stadt des Planeten gewesen sein, und Mexico City strengt sich an, das wieder zu werden, es reicht bereits bis hier hinaus.
Der restaurierte Steinhaufen ist eindrucksvoll, besteigen darf man ihn nicht, und außer ein paar armen Souvenirverkäufern ist nicht so viel los.

Eigentlich juckt es mich, über den 3600m hohen Cortez-Pass nach Puebla zu fahren, aber die Wolkendecke hängt so tief, dass sich der Ausblick wohl nicht lohnen würde. So nehme ich den kürzesten Weg nach Puebla, das sich als schmuckes, gepflegtes Städtchen herausstellt, was wohl VW-Geld zu verdanken ist, denn dort kommen schon lange die Beetles zur Welt. Am Abend erhasche ich dann doch noch einen Blick auf einen Vulkan, der der Popocatepetl gewesen sein müsste.

Mich zieht es weiter nach Veracruz, das eine nette Hafenstadt am Golf ist.
Von dort will ich über Coatzacoalcos nach Ciudad de Carmen im Bundesstaat Tabasco, das eine alte Piratensiedlung ist. Blättert man auf Wikipedia, bekommt man die farbige Geschichte der Eroberung Amerikas zu spüren.
Die Straßenverhältnisse bringen meine Planung etwas durcheinander, statt wie geplant um 8 Uhr abends treffe ich am nächsten Tag um 8 Uhr morgens ein.

Tenochtitlan

Tenochtitlan