Malediven

Reisezeit: Oktober / November 2021  |  von Konstanze G.

Koodoo Island/Gaafu Alifu Atoll: Tauchsafari

Für Taucher sind die Malediven, wahrscheinlich, daß schönste Reiseziel der Welt. Es ist ein heiliger Ort für jeden Taucher, soviel ist sicher. Deshalb war auch der erste Weg in das Tauchcentre des Hotels. Begeistert buchte ich zwar nach einigen Anlaufschwierigkeiten 10 Tauchgänge, nachdem alle Tauchscheine etc vorgelegt waren und diverses besprochen war.

Was nun aus den 10 Tauchgängen wurde, hat mich maßlos begeistert. Es wurde eine ganze Tauchsafari. Der erste Tauchgang führte uns mit samt dem Frühstück, Kaffee etc auf der Dhoni zu einer doch schon weiter abgelegenen Insel. Beim ersten Tauchgang war meine Tarierung noch nicht perfekt, neben einigen anderen Kleinigkeiten.

Es wurde eine Hammer Tauchsafari. Nach dem ersten Check Dive sozusagen, hatte ich meinen Tauch Modus gefunden, ganz relaxed in der Weste an der Flasche hängen, das Staunen nicht vergessen, zwischendurch mal ein bißchen Paddeln.

Das Programm war atemberaubend, diverse Wall Dives, diverse Drift Dives, an einem Berg welcher im Meer liegt sind wir tauchen gewesen, an einer versunkenen Insel und ganz spannend, wahrscheinlich sowieso das Highlight des Urlaubs - der Shark Point von Kooddoo Island.

Das wird unvergesslich bleiben, als erstes sprang der Chef von der Dhoni, danach sofort ich, da ich mit unruhiger See meine Mühe habe, danach alle anderen. Danach folgte das Kommando zum allgemeinen Abtauchen. Gesagt, getan, was dann geschah, war so atemberaubend, Angst konnte ich keine haben, da ich keine Ahnung hatte, was ich sah, und zwar wie mir später erzählt wurde, Bullen Haie.

Kanaltauchen im tiefen Süden der Malediven. Aufgrund der Topographie gibt es rund um Kooddoo im Alifu Gaafu Atoll Kanäle, welche Großfische anziehen. Wer taucht wird wirklich sein blaues Wunder erleben. Denn in den Kanälen jagen bzw paaren sich Hochseefische. Hochseefische findet man typischerweise in den Kanälen. Kanäle entstehen wenn die Barriereriffe die Atolle schneiden. In den Kanälen treffen sich Riffhaie, Makrelen- und Barrakudaschwärme zur Jagd. Es ist der Hammer. Ich liebe sowieso alles was groß ist und Bullehaie zu sehen, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Aber auch alle anderen Riff Haie fand ich zum verlieben schön. Am Hausriff gab es ganz viele Schwarzspitzen-Riff Haie. Wie auf der Autobahn, links und rechts düsen sie vorbei.

Aufgrund der Topographie gibt es ebenfalls die Möglichkeit in den Kanälen an den Walls vorbei zu tauchen, auch hier explodieren die Sinne, Löwen Fische, Hummer, Snapper Schwärme, Schildkröten jeden Alters, wunderschöne Doktor Fische und immer und überall sieht man Haie am Riff kreuzen. Ohh wie liebe ich Haie. Sie sind einfach super schön.