Potsdam und Umgebung

Reisezeit: September 2021  |  von Herbert S.

Potsdam (Brandenburg)

Zum Verschaffen eines Überblicks wollen wir die Schlösserfahrt der Potsdamer Schifffahrtsgesellschaft machen. Aber zunächst müssen wir Fahrkarten für die Tram kaufen. In jeder Tram befindet sich ein Ticketautomat! Für 7,80€ erstehen wir ein Vier-Fahrten-Ticket (je Fahrt max. 60 min). Die Tram verkehrt alle 20 min und bringt uns an den Platz der Einheit. Von dort ist es nicht allzu weit bis zum Hafen. Auf dem Weg passieren wir den Altmarkt, der z.Z. von massiven Baustellen umringt ist. Das schränkt das Fotografieren enorm ein, denn Bilder mit zahlreichen Baukränen sind nicht attraktiv.

St.Nikolai-Kirche

St.Nikolai-Kirche

Potsdam Museum

Potsdam Museum

City Palace - Landtag Brandenburg

City Palace - Landtag Brandenburg

Genießen Sie die 90-minütige Schlösserrundfahrt über die Havel und Ihre Seen, vorbei an den schönsten am Wasser liegenden Sehenswürdigkeiten.
Sie starten am Potsdamer Hafen und fahren vorbei am Park Babelsberg mit seinem Schloss, dem Flatowturm und dem Hofdamenhaus. Weiter passiert das Schiff die geschichtsträchtige Glienicker Brücke, bevor es auf den Jungfernsee einfährt. Hier erstreckt sich die ehemalige Grenzlinie zwischen Ost und West. Die hier angrenzende Landschaft gehört mit den Gärten und Schlössern heute zum UNESCO Welterbe.
Während das Schiff noch Kurs auf die Sacrower Heilandskirche setzt, gelangt hinter einer Landspitze bereits das märchenhaft anmutende Schloss der Pfaueninsel ins Blickfeld. Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt ist der Neue Garten mit seinem Marmorpalais und dem Schloss Cecilienhof, in dem mit der Unterzeichnung des Potsdamer Abkommen im Sommer 1945 Geschichte geschrieben wurde.
Mit dieser Schiffsfahrt genießen Sie die einzigartige Kultur- und Parklandschaft ganz gemütlich von einem Schiff der Weißen Flotte Potsdam.

Anpreisung der Schifffahtsgesellschaft mit Routenbeschreibung

coronabedingt ist das Schiff nicht allzu voll -