Radtour von Bremen nach Wien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Thomas Eggers

Mit dem Rad von Kirchweyhe bei Bremen nach Wien. Über den Weserradweg, Allerradweg, Elberadweg, Saaleradweg, Fichtelnaabradweg, Waldnaabradweg, Naabtalradweg und Donauradweg.

Es geht los. Von Weyhe nach Winsen an der Aller

28.08.2021

Am heutigen Tage sollte es losgehen. Die Idee zu der diesmaligen Tour entstand sehr spontan. Ich plante seit langer Zeit meine Radtour von Weyhe nach Cadiz (Spanien) abzuschließen. Herzu fehlte mir noch der Tourenabschnitt von Palavas les flots in Südfrankreich nach Orihuela Costa in Spanien. Hiermit hätte ich die letzte Lücke geschlossen, doch aufgrund der Corona Krise und unklaren Bedingungen zur An- und Abreise nach Frankreich und Spanien warf ich die Sache doch noch um und ließ Gedanken zu alternativen Radreiseabenteuern im Kopf freien Lauf. Irgendwie schoss mir Wien in die Gedanken. Wien hatte den Vorteil, dass ich von zu Hause losfahren und mit dem Schlafwagen zurückkommen konnte. Ich war auch noch nie in Ostösterreich und die Tour durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Oberösterreich und Niederösterreich bis nach Wien bin ich auch abschnittsweise noch nie mit dem Rad gefahren. Gibt man die Strecke in den komoot Routenplaner ein kommt man auf eine Strecke von 968 km. Da ich den Flüssen folgte wurden es tatsächlich 1.457 km

Tourenverlauf

Tourenverlauf

Die Tour startete am Samstag, dem 28.08.2021 um 6:50 Uhr vor meiner Haustür. Denn zu genau dieser Uhrzeit, stand Olli auf unserer Hofeinfahrt. Meine Kumpels Olli, Lars und Sven wollten mich dieses Mal auf meinem ersten Tourentag begleiten. Olli und Lars mit dem Rad und Sven als mobile Verpflegungsstation mit Wohnmobil.

Na, ist der Sattel wirklich gut?

Na, ist der Sattel wirklich gut?

Nun ging es los. Olli und ich fuhren los. Das Wetter war ganz in Ordnung, es war recht kühl, aber es regnete nicht. Um es aber vorweg zu nehmen: es blieb nicht dabei
Der Weg ging zunächst nach Dreye. Hier trafen wir uns nach knapp 3 Kilometern mit Lars, unserem 3. Mann des Tages.

Start am Jakobswegstein, in Dreye auf dem Weserradweg

Start am Jakobswegstein, in Dreye auf dem Weserradweg

Nachdem ich meine Packtaschen durchwühlte und Lars für seinen Sattel einen Inbusschlüssel reichen konnte, ging es wirklich los. Vor uns lag zunächst ein kleiner Teilabschnitt des Weserradweges. Wir fuhren über Ahausen, Sperrwerk Eißel über die Weserbrücke in Achim immer Richtung Verden. Nach 37 km kamen wir nach etwas über 2 Stunden in Verden an. Hier machten wir 20 Minuten Rast auf dem Marktplatz und verabredeten uns mit Sven im Dorf Westen. Sven sollten wir ab jetzt immer mal wieder mit seinem Camper auf dem Weg treffen. Am Ende wollte er den Zeltplatz Winsen an der Aller anfahren und schon mal den Grill anschmeißen.

Immer an der Aller entlang.

Immer an der Aller entlang.

Das Wetter blieb zunächst trocken. In Verden wechselten wir auf den Allerradweg.
Der Allerradweg war, wie auch der Weserradweg, super beschildert. Wir fuhren nach dem bikeline Radtourenbuch "Aller-Radweg". Der Weg führte größtenteils auf gut befestigten Wirtschaftswegen durch das Nirgendwo, manchmal waren auch kleinere Waldabschnitte dabei. Insgesamt eine ruhige, aber auch recht unspektakuläre Gegend.
Auf einem Parkplatz zwischen Barnstedt und Westen trafen wir dann nach km 50 das erste Mal auf Sven und seinen Camper. Sven hatte noch einen Austauschsattel für Ollis Rad. Leider passte dieser Sattel nicht auf die Stange und somit musste er mit dem alten Sattel weiterfahren, was aufgrund der Sattelform für ihn zur Qual wurde.
Nach 77 km waren wir auf einer Wald- und Flurpassage, kurz vor Ahlden, als auf einmal der erste Wolkenbruch über uns tobte. Was für ein Schwein hatten wir, als aus dem nichts ein Unterstand auftauchte.

Echt nochmal Glück gehabt und trocken geblieben

Echt nochmal Glück gehabt und trocken geblieben

Trocken ging es weiter und Sven wartete auf uns vor einem Imbiss in Schwarmstedt.

Jetzt wollten wir Gas geben, da keiner mehr so richtig Bock hatte, Olli den Satteltod starb und alle Lust auf Grillen hatten. Sven wollte schnurstracks den Campingplatz Allerblick in Winsen-Aller ansteuern, den Grill anschmeißen und den Gin aus dem Kühlschrank holen. So weit so gut. Es waren auch nur noch knapp 30 Kilometer für uns, bei 20 km/h an die 1,5 Stunden, sozusagen ein Wimpernschlag in meiner Zeitrechnung.

Leider kam aber bei km 103 der starke Regen. Zunächst stellten wir uns kurz vor Jeversen unter einen Baum. Dieser hielt uns jedoch nicht trocken. Wir fanden aber ein gerade unbewohntes Wochenendhaus im Ziegenbergweg, dessen überdachte Terrasse wir kurzzeitig beschlagnahmten. Super.
Leider hörte der Regen nicht auf und wir beschlossen weiterzufahren.
Im Dauerregen knallten wir in der Gegend zwischen Hornbostel und der Aller über die mit Pfützen versehenen Feldwege. Um 16:36 Uhr und nach 9:36 Stunden kamen wir nach 119 km am Campingplatz an. Der Regen war vorbei und Sven hatte Wort gehalten. Alles war angerichtet.

Tag 1:
Von Weyhe zum Campingplatz "Zum Allerblick" in Winsen Aller
Tagestour 119 km
Gesamttour 119 km

Weyhe- Dreye-Ahausen-Eißel-Uesen-Eissel-Dauelsen-Verden-Wahnebergen-Ahnebergen-Barnstedt-Westen-Hülsen-Rethem(Aller)-Frankenfeld-Bosse-Ahlden-Büchten-Grethem-Bothmer Mühle-Bothmer-Schwarmstedt-Buchholz (Aller)-Marklendorf-Jeversen-an der Aller hinter Hornbostel-Winsen Aller