Radtour von Bremen nach Wien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Thomas Eggers

Von Wackersdorf nach Regensburg

06.09.2021

Nachdem ich morgens im Zelt aufwachte, schloss ich das Handy zum aufladen an den Stromkasten neben meinem Zelt an und ging ins Waschhaus. Als ich aus dem Waschhaus kam schaute ich aufs Handy und sah, dass es nicht aufgeladen hat. Das war alles andere als gut. Ich nahm das Handy nochmal mit in das Waschhaus und checkte ob es vielleicht an der Steckdose lag. Leider nicht.
Auf dem Handy waren nur noch wenige % Akkuleistung. Das war nun mal ein richtiges Problem. Ich checkte noch schnell, wo in der Nähe bzw. auf dem Weg zur Donau sich ein Laden zur eventuellen Reparatur befand und kam auf Saturn Regensburg. Schnell meldete ich mich zu Hause noch ab und baute dann mein Zelt ab.

Ich kaufte im Kiosk vom Campingplatz noch ne Bretzel und Getränke.
Dann musste ich den Weg von hier wieder auf den Naabtalradweg finden. Da ich nun weder eine Karte hatte noch Komoot nutzen konnte musste ich auf die Beschilderung achten. Ich fand irgendwann eine Radwegbeschilderung nach Schwandorf bzw. nach Burglengenfeld. So fand ich in Burglengenfeld wieder auf den Naabtalradweg der mich zu Saturn nach Regensburg führen sollte.

In meinem Kopf spukte nur rum, dass ich irgendwie Saturn finden musste. Mein Handy musste einfach wieder vernünftig funktionieren. Ich musste einfach für meine Frau erreichbar bleiben. Außerdem war es immer gut auf den Routenplaner von Komoot zurückgreifen zu können und zu allerletzt wollte ich natürlich auch Fotos von der Tour schießen.
Leider vergaß ich in Kallmünz mir was zu trinken und zu essen zu kaufen. Danach war ich komplett platt. Warum? Ich kann es gar nicht sagen. War einfach ein komischer Tag. Aber der Weg war schön.

Dann tauchte ein kleiner Stand auf. Super ich bediente mich gerne und füllte die Spendenkasse auf

Es war wirklich ein komischer Tourentag. Die Luft war irgendwie wirklich raus. Auf einer Bank, weit noch vor Regensburg, machte ich eine lange Pause und nickte ein.
In Marienort mündet die Naab in die Donau. Auf der Naabbrücke traf ich eine Frau, die mir den Weg zu Saturn nach Regensburg beschrieb. Sie gab mir mit, dass ich mich später zum Donau Einkaufszentrum durchfragen sollte. Der Radweg an der Donau war teilweise gesperrt und so fuhr ich immer entlang der Nürnberger und alten Nürnberger Straße und kam dann beim Einkaufszentrum an.
Ich nahm meine Wertsachen vom Rad und ging zu Saturn.
Bei Saturn ging es recht schnell. Am Ende lag es daran, dass der Ladeport vom Handy verschmutzt war. Außerdem funktionierte das neue Ladekabel aus Thüringen nicht mehr richtig. Handy wurde also gereinigt und ich kaufte ein neues Ladekabel. Somit war das Problem erledigt. Zum Glück!!!!!!!
Ich wollte heute an einem Campingplatz in Regensburg bleiben, deswegen lud ich das Handy gleich an meiner Powerbank und suchte über komoot eine passende Route zum nächsten Campingplatz. Ich fand den Azur Campingplatz an der Donau. Er war 5 km entfernt.
In der Holzgartenstraße fand ich noch einen kleinen Supermarkt. Hier füllte ich meine Vorräte auf.
Es ging dann nochmal über die Regen und über die Donau. Dann kam ich am Campingplatz an. Der Campingplatz war super. Alles passte. Ich konnte meine Geräte an der Rezeption laden.

Ich schnappte mir mein Rei in der Tube und legte einen Waschtag ein. Die Sonne reichte zumindest für ein "Antrocknen".

Es war gar nicht so leicht in der Nähe ein Restaurant zu finden. Schließlich fragte ich mich zu einer Pizzeria durch. So endete der Tag.

Tag 10:
Vom Campingplatz Murner See bei Wackersdorf zum Campingplatz in Regensburg
Tagestour 65 km
Gesamttour 952 km

Murner See-Flugplatz Schwarndorf-Katzdorf-Teublitz-Burglengenfeld-Mossendorf-See-Eich-Zaar-Kallmünz-Krachenhausen-Duggendorf-Pielenhofen-Deckelstein-Etterzhausen-Mariaort-immer an der Donau- Brückelgraben-Nürnberger Straße-Alte Nürnberger Straße-Donau Einkaufszentrum-Frankenstraße-Pfaffensteiner Wehr-Azur Camping Regensburg