Radtour von Bremen nach Wien

Reisezeit: August / September 2021  |  von Thomas Eggers

Von Deggendorf nach Wesenufer

08.09.2021

Nachdem ich morgens mein Zelt abgebaut hatte und abfahrbereit war, quatschte ich noch ein wenig mit meinem Zeltnachbarn aus der Radfahrergruppe aus Ulm. Ich sollte sie die nächsten Tage immer mal wieder treffen. Das Wetter war morgens gut und ich freute mich auf die heutige Tour. Heute sollte ich Passau durchqueren und bis nach Österreich kommen.

Waschhaus im Corona Modus

Waschhaus im Corona Modus

Das Wetter war wieder super. Es war eine sehr schöne morgendliche Stimmung als ich um 7 Uhr losfuhr. Heute sollte ich am 12. Radtag Deutschland verlassen und in Österreich ankommen.

Der Weg führte mich zunächst durch Deggendorf. Danach ging es ein kleines Stück parallel zu der Autobahn A3 und immer wieder an Maisfeldern vorbei.

Ich blieb immer auf der linken Donauseite. Es war ein sehr ruhiger Radweg. Es passierte nicht viel. Ich fuhr einfach Rad. Immer Richtung Passau.

In Maierhof kurz vor Passau wechselte ich die Flussseite und kam in Passau an. Ich fuhr immer an der Donau entlang Richtung Altstadt. Passau ist eine wirklich schöne Stadt. Ich fuhr am Anliegeplatz für zahlreiche Donaukreuzfahrtschiffe vorbei.

ich fuhr in Passau durch enge Gassen.

ich fuhr in Passau durch enge Gassen.

Auf der Marienbrücke über den Inn verließ ich Passau und folgte wieder der Donau Richtung Österreich.

Dann kam ich am 12. Tag in Österreich an. In Oberösterreich.

Es ging eine ganze Weile recht unspektakulär weiter, immer an der rechten Seite der Donau mit schnellen Tempo über den Radweg.

Dann war irgendwann Schluss auf der rechten Seite der Donau. Es kam eine Straßensperre. Ich musste wieder ein wenig zurückfahren und nahm eine Fähre über die Donau auf die andere Seite. Ich musste eine Glocke läuten und schon kam die Fähre rüber.

Auf der anderen Flussseite fuhr ich eine Weile mit 4 Österreichern zusammen. Sie machten eine Mehrtagestour von Passau nach Wien. Es war eine schöne Begegnung. Als wir an einem Campingplatz vorbeikamen hielt ich an und wir verabschiedeten uns.

Vor dem Campingplatz stand ein Schild "nur für Dauercamper". Ich wollte schon wieder weiterfahren, als die österreichische Antwort auf Chuck Norris mit seiner verspiegelten Sonnenbrille vom Sitz seines Rasenmähertreckers mich zu sich herwinkte.
Für zehn Euro auf die Hand hatte ich einen Platz auf dem frisch gemähten Grün.

Der Abend endete in Gasthof zum Schiffmeister.

Als ich abends wieder zum Campingplatz kam war es schon dunkel. Auf der Wiese war jetzt noch ein zweites Zelt.

Tag 12
Von Deggendorf zum Campingplatz in Wesenufer
Tagestour 104 km
Gesamttour 1153 km

Deggendorf-Deggenau-Niederalteich-Winzer-Gries-Hofkirchen-Windorf-Besensandbach-Gaishofen-Schalding links der Donau-Maierhof-Passau-Innstadt-Wörth-Pyrawang-Kasten-Engelhartzell-Fähre-Niederranna-Camping Wesenufer