Coronabedingter Urlaub in Deutschland

Reisezeit: Mai / Juni 2022  |  von Sylvia Michel

Sandige Radwege und romantische Mühle

Sandige Radwege und romantische Mühle

Donnerstag, 02.06.2022

Nach einer wieder ruhigen Nacht und einem guten Frühstück geht es heute per Rad in Richtung Krüseliner Mühle. Das ist ein Tipp unserer Vermieterin, der Frau Stange.
Die Mühle ist eine Seeschänke am Krüselinsee. Sie ist die ehemalige Feldberger Amtsmühle. Das heißt, alle zum Amt Feldberg gehörenden Dörfer mußten ihr Korn hier mahlen lasssen. Das Mühlengebäude und das Mühlrad sind noch vorhanden. Auf dem Mühlenhof kann man auch den Stammrest einer über 300 Jahre alten Linde mit einem Durchmesser von 5,5 Metern ansehen.
Von Feldberg aus fahren wir auf dem Radweg über Neuhof nach Laeven. Von dort geht es durch herrlichen gesunden Wald- nach dem gestrigen Regen frisch riechend- nach Mechow. In diesem beschaulichen Weiher besichtigen wir die hübsche Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert. Weiter geht es durch märkischen Sand in Richtung Krüseliner Mühle. Für mich eine sehr anspruchsvolle Tour, da im Sand sehr tiefe Spurrinnen sind, die mich oftmals zum Absteigen und Laufen zwingen.
Aber die Lage der Gaststätte entschädigt für alles. Direkt am Wasser gelegen, ruhig und romantisch. Ein Kleinod.
Bis zur Öffnung ist noch Zeit. So machen wir einen schönen Waldspaziergang entlang des Krüselinsees auf dem Wanderweg direkt oberhalb des Ufers. Wunderschön. Wir sehen Schwäne und haben weite Blicke auf den See.-
Direkt am Wasser sitzend, bekommen wir ein sehr leckeres Mittagessen bei netter Bedienung. Es empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung. Denn obwohl in der Woche, waren rasch nach der Öffnung alle Tische besetzt. Direkt neben dem Haus gibt es auch einen Bootsanleger und einen kleinen Sandbadestrand. Zurück fahren wir über Landwehr, vorbei am Dreez- See, über Carwitz wieder zurück nach Feldberg. Meine Freunde hätten vielleicht gerne auch für den Rückweg eine Tour über Waldwege gewählt. Aber ich fühle mich auf diesen festen Radwegen wohler.
Am Abend unternehmen wir einen Spaziergang zu dritt. Laufen noch einmal zu der Stelle, an der ich am Montag die Möven sah. Aber heute sitzen sie weiter entfernt auf einer Plattform. Das ist nicht so fotogen. Wir suchen uns einen hübschen Platz direkt am Wasser auf einer Bank und beobachten den Sonnenuntergang.
Aber die Mücken,....

Die Gaststätte

Die Gaststätte

Kleiner Sandstrand am See

Kleiner Sandstrand am See

Am Ufer des Krüselin- Sees.

Am Ufer des Krüselin- Sees.