Kurztrip nach München

Reisezeit: August 2022  |  von Christine & Thomas R&H

09.08.2022: München

Karin wohnt sehr zentral im Stadtteil "Au"--da sie heute ihrem Minijob bei einer sozialen Einrichtung nachgeht, werde ich den Vormittag allein verbringen und habe mir schon einige Ziele ausgesucht.

Zuerst starten wir den Tag mit einem gesunden Frühstück

Zuerst starten wir den Tag mit einem gesunden Frühstück

Ich schlendere um 9 Uhr gemütlich los--hier an der Isar sind schon einige früh im Gange: machen Yoga, Tai chi, Qi Gong oder ähnliches

Hier ist das bekannte "Deutsche Museum" - was ich aber angesichts des warmen Wetters nicht besuche

Ein Kiosk mit unendlich vielen Biersorten....

Ein Kiosk mit unendlich vielen Biersorten....

und Limonaden...es gibt in jedem viertel noch viele kleine Geschäfte....

und Limonaden...es gibt in jedem viertel noch viele kleine Geschäfte....

...Antiquariate und Bücherläden

...Antiquariate und Bücherläden

Hier in einer Galerie befindet sich die moderne Stadtbücherei

Hier in einer Galerie befindet sich die moderne Stadtbücherei

Mit großen Lesehallen, die aber trotzdem gemütlich sind und augenscheinlich auch gern genutzt werden--die Ausleihe erfolgt hier im "Self-service" digital

Mich zieht es zu der Eisbachwelle, die sich am südlichen Rand des Englischen Gartens befindet.

Sie ist die weltweit bekannteste, größte und beste Flusswelle mitten in der Stadt und seit 40 Jahren besurfbar und nur für absolute Profis geeignet

Statue an der Luitpoldbrücke mit dem Friedensengel im Hintergrund

Statue an der Luitpoldbrücke mit dem Friedensengel im Hintergrund

Mein letztes Ziel für den Vormittag ist der Hofgarten  mit dem Dianatempel, bevor ich in der Kantine des Staatsministerium zu Mittag esse.
Diese Kantine in der Ludwigstraße 2 ist ein Tipp von Karin. Ab 12 Uhr darf hier jeder gute zu Mittag essen

Mein letztes Ziel für den Vormittag ist der Hofgarten mit dem Dianatempel, bevor ich in der Kantine des Staatsministerium zu Mittag esse.

Nachmittags fahren wir mit dem Bus bis zum Tierpark und laufen entlang der Isar

Nachmittags fahren wir mit dem Bus bis zum Tierpark und laufen entlang der Isar

Bei nahezu 30 Grad sind hier viele Besucher , die picknicken, baden und die Sonne genießen--durch die lange Trockenheit entstanden viel "Inseln" im Fluss

Auch wir genießen kurz das kühle "Nass"

Auch wir genießen kurz das kühle "Nass"

Ein paar Jugendliche fragen höflich , ob sie hier ins Wasser dürfen und sie uns nicht stören--wieder fällt mir auf, wie zugänglich und kontaktfreudig die Münchner sind

Wir wandern weiter einige Kilometer am Hochufer der Isar bis nach Pullach

Wir wandern weiter einige Kilometer am Hochufer der Isar bis nach Pullach

Hier hat Karin ein schönes Bistro ausgewählt, das "Treibhaus"

Hier hat Karin ein schönes Bistro ausgewählt, das "Treibhaus"

Wir erwischen wieder einen schönen Platz mit toller Aussicht und genießen unser wohlverdientes Essen

Unglaublich: über 20km habe ich heute zurückgelegt--ich schlafe wie ein Stein!

Unglaublich: über 20km habe ich heute zurückgelegt--ich schlafe wie ein Stein!

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 09.08.2022: München

Betriebsurlaub- Vorgabe vom Arbeitgeber: ich muss 2 Wochen Urlaub nehmen und Thomas muss arbeiten. Eine gute Gelegenheit meine Reisefreundin Karin in München zu besuchen. Wir haben uns vor ca 5 Jahren durch meinen Blog hier bei „umdiewelt“ kennengelernt und uns in Jakarta das erste Mal getroffen. Seitdem sind wir in gutem Kontakt.
Aufbruch: 08.08.2022
Heimkehr: 11.08.2022

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.