Das 4.Mal Irland: endlich in den Norden!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Christine & Thomas R&H

30.10.2022: Belfast

Das Titanic-Museum befindet sich gleich neben unserem Hotel. Beim Frühstück regnet es in Strömen und wir passen einen Moment ab um einigermaßen trocken dorthin zu kommen.

Die ganze Welt erinnert sich an den berühmtesten Luxusliner der Welt, die Titanic!
Das Museum liegt auf dem Gelände der Bauwerft des Schiffes, Harland&Wolff - nur wenige Meter von unserem Hotel

Kaum einer weiß, dass die "Titanic" hier gebaut wurde und ihre Jungfernreise hier begann!

Für etwas 25 Pfund inklusive Audio-guide dürfen wir die spannende Geschichte des Baus der Titanic nun verfolgen.

Die offizielle Eröffnung wurde 2012 von Königin Elisabeth vorgenommen.

Neben Informationen über das leben in der damaligen Zeit wird der Bau der Titanic und ihrer Schwesternschiffe "Olympic" und "Bitannic"

Das Gelände wurde viele Jahre lang von den Schiffsbauern Harland&Wolff genutzt, die riesige Hellinge- und Trockendocks für den gleichzeitigen Bau der Titanic und ihrem Schwesternschiff "Olympic" errichteten.

Das war die "Titanic"

Das war die "Titanic"

...und ein Originalfoto vom Kapitän

...und ein Originalfoto vom Kapitän

Der Untergang am 15.04.1912  wird anschaulich simuliert

Der Untergang am 15.04.1912 wird anschaulich simuliert

Das Grab der Titanic--ein interaktiver Schauplatz, zeigt einige Besitztümer der Passagiere, die noch gefunden wurden

Hier wird eine Kabine der "First class" gezeigt mit Simulation der Begrüßung an Bord

Eine Kabine der 2. Klasse...

Eine Kabine der 2. Klasse...

..und eine Kabine der 3. Klasse..

..und eine Kabine der 3. Klasse..

Nun müssen wir raus und erkunden das Außengelände

Nun müssen wir raus und erkunden das Außengelände

An dieser Stelle  war der Stapellauf der "Titanic" am 10.04.1912

An dieser Stelle war der Stapellauf der "Titanic" am 10.04.1912

Weiter geht es zur selbstgeführten Tour in der SS Nomadic im Trockendeck direkt neben Titanic Belfast. Die SS Nomadic war ein Tenderboot der RMS Titanic und ist das letzte verbleibende Schiff der White Star Line.

Der "Salon"

Der "Salon"

Kabine der Besatzung...

Kabine der Besatzung...

...und des Käptn`s

...und des Käptn`s

Die Besuchertoilette, die der damaligen Zeit nachempfunden wurde

Die Besuchertoilette, die der damaligen Zeit nachempfunden wurde

Immer wieder regnet es, erst gegen Nachmittag bleibt es länger trocken und wir gehen in Richtung Altstadt

Wir besuchen die Stadthalle von Belfast

Wir besuchen die Stadthalle von Belfast

Innen sehr prunkvoll

Innen sehr prunkvoll

Wir gehen weiter auf Motivsuche…

Wir gehen weiter auf Motivsuche…

Eine nette Gasse...

Eine nette Gasse...

Vielleicht nett für den Abend?? Aber wir suchen eine bestimmte Gasse, die wir im Internet gesehen haben: mit vielen bunten Schirmen!

Aufstieg auf die Aussichtsplattform vom Victoria-Square mit toller Aussicht

Aufstieg auf die Aussichtsplattform vom Victoria-Square mit toller Aussicht

Toller Blick

Toller Blick

Da ist sie!! aber es ist noch zu früh--Jens&Thomas möchten hier Abend-Aufnahmen machen...

So besuchen Silvi und ich diesen Pub in der Nähe von unserem Hotel und die Männer gehen zurück

Es fängt wieder fürchterlich an zu regnen--

Es fängt wieder fürchterlich an zu regnen--

Die Pubs hier sind täglich gut besucht...wir sitzen schön warm und trocken....

Die Pubs hier sind täglich gut besucht...wir sitzen schön warm und trocken....

Thomas und Jens sind wohl im Rotlichtviertel..
…und man beachte das Schild oben…

Thomas und Jens sind wohl im Rotlichtviertel..
…und man beachte das Schild oben…

Ich bekomme aber immerhin dieses eine schöne Foto von unseren "Meisterfotografen"

Du bist hier : Startseite Europa Irland 30.10.2022: Belfast

Wie die letzten Jahre findet auch die diesjährige Frauenreise mit männlicher Begleitung statt. Die Herren haben sich gut benommen und so dürfen sie wieder mit. ;-) Letztes Jahr haben die Corona-Regeln die Einreise in den britischen Bereich Irlands erschwert, sodass wir dann im irischen Teil blieben. Aber dieses Jahr besuchen wir den Klippenpfad: "The Gobbins"!
Aufbruch: 15.09.2022
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2022
Reiseziele: Irland

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.