Das 4.Mal Irland: endlich in den Norden!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Christine & Thomas R&H

02.10.2022: Armada - Londonderry

Die Männer stehen früh auf und fahren zur "Gruselallee" -die "Dark Hedges, die durch ein paar wenige Sekunden in der 2. Staffel der Serie "Game of thrones" berühmt wurde.

Da kommt ein Auto.....

Da kommt ein Auto.....

Die "Dark Hedges" versprühen einen außergewöhnlichen Charme und sind unbedingt einen Besuch im Dunkeln wert!
Die Besitzer des Herrenhauses "Gracehill" beschlossen im Jahr 1775 ihren Gästen mit einer schönen Buchenallee einen besonderen Empfang zu bereiten.
Als sie die buchen anpflanzten, ahnten sie noch nicht, welche Berühmtheit diese Allee später erlangen würde.
Bei dem rauhen Klima wuchsen die Buchen zu knorrigen Bäumen mit sagenhaft verflochtenen Ästen.

...und da geht ein Mann... (Jens)--mit neuer Jacke, ein schöner Kontrast...

...und da geht ein Mann... (Jens)--mit neuer Jacke, ein schöner Kontrast...

Weiter gehts nur 20 km zu den berühmten „Giant`s Causeway“

Weiter gehts nur 20 km zu den berühmten „Giant`s Causeway“

Mächtige, dunkle sechseckige Basaltsäulen ragen in die Höhe

Mächtige, dunkle sechseckige Basaltsäulen ragen in die Höhe

Diese außergewöhnlichen Gesteinsformen sind stolze 60 Millionen aber alt.

Diese außergewöhnlichen Gesteinsformen sind stolze 60 Millionen aber alt.

Der Legende nach lebte hier ein Riese namens Fionn in seiner Burg hoch oben auf der steilsten Klippe der Küste.
Während einem wochenlangen Streit mit einem anderen Riesen, der auf der schottischen Seite lebte, entstand u.a. auch die „Isle of man“ aus einem Erdbrocken , den Fionn wütend in die Richtung seines Feindes warf. Dieser Erdbrocken fiel ins Meer und daraus entstand die Insel.
Irgendwann platzte Fionn der Kragen und er riss aus den Klippen vor seiner Burg Felsbrocken raus. Diese formte er zu Pfeilern und rammte sie in den Meeresboden.
Sein Plan war, so einen Damm zu bauen um seinem Feind auf den Pelz zu rücken.
Als es so weit war, eilte er auf seinem erbauten Pfad hinüber. Dort angekommen, erschrak er über die tatsächliche Größe seines Widersachers, der zum Glück gerade seinen Mittagsschlaf hielt. Sah er doch von seiner Burg nicht größer aus als ein Mensch!!
Erschrocken macht er sich wieder auf den Weg zurück und erzählte alles seiner Frau.
Wie dieser Streit friedlich beendet wurde, dank einer List der Frau von Fionn, könnt ihr selber im Internet nachlesen.
So viel verrate ich schonmal: die Geschichte ist SEHR amüsant!

Geblieben sind aber viele der Felsensäulen im Wasser, die noch heute an die Geschichte erinnern und nun ein Anziehungspunkt für viele Touristen sind.

Wir sind ganz schön klein vor diesen bis zu 12 Meter hohen Riesen..

Wir sind ganz schön klein vor diesen bis zu 12 Meter hohen Riesen..

Die Steine werden auch "Die Straße der Riesen" genannt

Die Steine werden auch "Die Straße der Riesen" genannt

Silvi und ich machen fleißig Selfies…

Silvi und ich machen fleißig Selfies…

Wir möchten auch so ein Selfie machen, wie die jungen Leute—mit dem Meer im Hintergrund—also warten wir bis alle weg sind und eilen zum äußersten Ausläufer und kraxeln auf die Steine….

...die Damen helfen sich gegenseitig auf die Steine...

...die Damen helfen sich gegenseitig auf die Steine...

Juhuuu....geschafft!!
Nun können wir die fahrt fortsetzen

Juhuuu....geschafft!!
Nun können wir die fahrt fortsetzen

Nur 8km weiter sind wir am "Dunluce castle"--eine Burg, deren Ursprung über 2000 Jahre zurück reicht. Hier soll sich schon ein vorchristliches Ringfort befunden haben

Zur Aufgabe der Burg gibt es 2 Versionen. Die erste besagt, dass den Besitzern das Brausen des Meeres zu laut wurde, die andere, dass eine im Jahre 1639 neu errichtete Küche samt Personal ins Meer gestürzt ist.

Zur Zeit werden umfangreiche Stabilisierungsarbeiten am Felsen vorgenommen

Zur Zeit werden umfangreiche Stabilisierungsarbeiten am Felsen vorgenommen

1857 sank hier ein Auswandererschiff auf dem Weg nach Quebec, dabei verloren 240 Menschen ihr Leben

Und wieder ein paar Kilometer weiter sind wir am "Mussenden Tempel"--im Laufe der Jahre hat die Erosion der Steilküste dazu geführt, dass der Tempel nun nahe an der Steilküste steht und befestigt werden muss

Dieser kleine Tempel wurde 1785 nach dem Vorbild des Tempels der Vesta von Rom am Downhill Demesne nachgebaut.
Der Earl baute ihn für seine Lieblingscousine "Lady Mussenden"

Der Earl baute ihn für seine Lieblingscousine "Lady Mussenden"

Fußläufig erreicht man das "Downhill house"--ein Herrenhaus, welches im Jahre 1851 größtenteils von einem Feuer zerstört wurde

Es wurde im 18.Jhd für den exzentrischen Frederick Hervey, dem 4. Earl of Bristol erbaut

Der Earl war ein weitgereister Mann, der diese Villa, inspieriert durch seine Italienreise bauen ließ

Der Tempel und Downhill beach dienten in der 2. Staffel der "Games of thrones" als Kulisse für Drachenstein

Eingangsportal zu "Downhill Demesne"

Eingangsportal zu "Downhill Demesne"

..und noch einmal mit anderer Kamera...

..und noch einmal mit anderer Kamera...

Am späten Nachmittag kommen wir in Londonderry an--Es ist die Zweitgrößte Stadt Nordirlands und wird hier nur "Derry" genannt.
Die Stadt war während des Nordirland-Konfliktes blutiger Schauplatz der Auseinandersetzungen von Presbyterianern und Anglikanern.
Am 30. 01.1072 wurden hier unbewaffnete Demonstranten von britischen Soldaten beschossen, dabei kamen 13 ums Leben.
Dieses Ereignis ging als "Blutsonntag" in die Geschichte ein.

"The Guildhall Derry" - Das Rathaus mit kunstvollen Glasfenstern, welche die Geschichte der Stadt darstellen

The Peace Bridge - Friedens-Brücke über den Fluss Foyle, die 2011 eröffnet wurde

Dito

Dito

Du bist hier : Startseite Europa Irland 02.10.2022: Armada - Londonderry

Wie die letzten Jahre findet auch die diesjährige Frauenreise mit männlicher Begleitung statt. Die Herren haben sich gut benommen und so dürfen sie wieder mit. ;-) Letztes Jahr haben die Corona-Regeln die Einreise in den britischen Bereich Irlands erschwert, sodass wir dann im irischen Teil blieben. Aber dieses Jahr besuchen wir den Klippenpfad: "The Gobbins"!
Aufbruch: 15.09.2022
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Oktober 2022
Reiseziele: Irland

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.