Santa Cruz de Teneriffa - nach Covid

Reisezeit: Februar 2023  |  von Inge Waehlisch Soltau

Im Zentrum

Ein bekannter Platz in Santa Cruz ist der Plaza Espana. Er wurde vor einigen Jahren neu gestaltet. In der Mitte befindet sich eine kreisrunde Wasserfläche - aber im Winter wird das Wasser abgelassen.
An diesem Platz befindet sich auch der "Cabildo Insular" - Sitz der Inseregierung.

Am Plaza Espana

Am Plaza Espana

Eine der ältesten Kirchen in Santa Cruz ist die 1502 im Kolonialstil erbaute "Nuestra Senora de Concepciòn" mit ihrem schlanken Glockenturm. Diese Kirche galt den Seefahrern lange als Wahrzeichen der Stadt. Nach einem Brand wurde das Gotteshaus im 17. und 18. Jahrhundert mehrfach restauriert. Im Inneren fallen die schlanken Vulkansteinstützen auf, sehenswert sind auch der Hochaltar und die farbige Marmorkanzel.

"Nuestra Senora de Concepción"

"Nuestra Senora de Concepción"

Das Theater Guimera aus dem Jahr 1849 wurde über dem ehemaligen Kloster Santo Domingo in klassizistisch-romantischem Stil errichtet. 1925 wurde das Theater nach dem aus Teneriffa stammenden Dramatikers Angel Guimera benannt.
Es wurde kürzlich restauriert und hat im Inneren ein Goldplättchen-Deko, während die Decke Fresken des Angel Romero aus Teneriffa zieren.

Theater Guimera

Theater Guimera

Wenn man durch die Altstadt schlendert, kommt man immer wieder mal an kleine idyllische Plätze. z.B. den unten abgebildeten mit schönen Bänken und einem Brunnen (ohne Wasser) aus Kacheln gefertigt.

Kleiner idyllischer Platz

Kleiner idyllischer Platz

Wir fuhren mit dem Bus bis zum Intercambiador und liefen von dort aus zum Palmetum. Dabei kamen wir vorbei am 2003 eingeweihten Auditorium. Dieses aussergewöhnliche Bauwerk wurde vom spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava entworfen.
Sein Blickfang sind die riesigen sich neigenden Flügel über den muschelförmigen Veranstaltungsräumen, die Platz bieten für bis zu 1759 Personen, die dem Bau etwas Fliegendes und Schwereloses verleihen. Hier finden Konzerte, Ballettabende und Operaufführungen statt. Die Akustik ist aussergewöhnlich gut.

Das Auditorium

Das Auditorium

Gleich dahinter befindet sich der Parque Maritim - entworfen vom bekannten kanarischen Künstler César Manrique. Die Anlage mit mehreren Meerwasserschwimmbecken ist ca. 22.000 qm gross und hat auch Zugang zum Meer. Während der Karnevalszeit ist die Anlage geschlossen.
.
.
...

Meerwasser-Schwimmbecken

Meerwasser-Schwimmbecken

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Im Zentrum
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wenn man dem Winter "entfliehen" möchte und nicht so weit fliegen will, bieten sich die Kanaren an. Und das heisst für uns Teneriffa, genauer gesagt Santa Cruz de Teneriffa.
Details:
Aufbruch: 06.02.2023
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 28.02.2023
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.